Zentrale Gleichstellungsbeauftragte

Dr. Ulla  Weber
Dr. Ulla Weber
Telefon:+49 89 2108-1421

Weitere Informationen:

Dr. Christian Erlacher
Referat Wiss. Nachwuchs, Familie und Beruf, Chancengleichheit
Telefon:+49 89 2108-1322

Aktuelles

Wie komme ich an den Zuschuss zur Kinderbetreuung? Hier finden Sie die Details zum Antrag.

Erfolgreich forschen - auch mit Baby

Wie komme ich an den Zuschuss zur Kinderbetreuung? Hier finden Sie die Details zum Antrag. [mehr]

Personalentwicklung

Ein Leitfaden soll den Umgang verbessern

Bereits 2003 wurde ein Leitfaden entworfen, der zu einem konstruktiven Umgang zwischen Wissenschaftlern und ihren Kolleginnen beitragen soll. Er wird jedem neu berufenen Wissenschaftler und jeder neu berufenen Wissenschaftlerin übergeben und ist in drei Teile gegliedert: Zunächst richtet er sein Augenmerk auf die Hintergründe für eine Ungleichbehandlung von Männern und Frauen im Wissenschaftsbetrieb. Dann listet er exemplarisch Situationen auf, in denen sich Frauen diskriminiert oder unfair behandelt fühlen könnten, um abschließend konkrete Vorschläge zu machen, wie unterschiedliches Handeln vermieden werden kann.

Wie macht man es besser?

  • Namen von Wissenschaftlerinnen nach Leistungskriterien im Gedächtnis speichern
  • bei der Personenbeurteilung Stereotype vermeiden
  • bei Stellenbesetzungen Ausschreibungen durchführen und Datenbanken nutzen, um Wissenschaftler/innen mit bestimmten Profilen zu identifizieren
  • Nachwuchswissenschaftlerinnen gezielt Chancen zur Profilierung geben

    Download: Der Leitfaden im Wortlaut

     
    loading content