Titelthema

Galileo Galilei:
Das Multitalent aus Pisa

Er hat die Astronomie revolutioniert und gilt als Wegbereiter der modernen Naturwissenschaften: Galileo Galilei. Der italienische Universalgelehrte – Philosoph, Astronom, Mathematiker, Physiker, Ingenieur und begabter Schriftsteller – wurde vor mehr als 450 Jahren geboren und nach seiner Verurteilung durch die römische Inquisition noch zu Lebenszeit zum Mythos. [mehr]
Weitere Themen

Fernrohr: Eine Orgelpfeife als Teleskop

Wie aus dem Mathematikprofessor Galilei ein passionierter Fernrohrbauer und Himmelsbeobachter wird [mehr]

„Galilei steht für einen historischen Umbruch“

Interview mit Max-Planck-Direktor Jürgen Renn zur Bedeutung des italienischen Gelehrten, der vor 450 Jahren geboren wurde [mehr]
Das kopernikanische Weltbild hat sich durchgesetzt, nicht aber Galileis Theorie von Ebbe und Flut

Weltbild: An den Gezeiten gescheitert

"Galilei auf dem Weg zum Ruhm"

Matteo Valleriani im Gespräch mit Thomas de Padova. Interview vom 23. Januar 2014. Matteo Valleriani ist seit 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung "Strukturwandel von Wissenssystemen", Thomas de Padova Journalist in Residence am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte.