Stadtrundgänge Berlin

Albert Einstein in Dahlem

  • Beginn: 01.10.2015 15:00
  • Ende: 19.12.2015 13:03
  • Ort: Harnack-Haus (Haupteingang), Ihnestr. 16, Berlin-Dahlem
  • Gastgeber: Max-Planck-Gesellschaft
  • Kontakt: dahlemtour@gv.mpg.de
Stadtspaziergänge in Berlin-Dahlem
Sonderführung zum 100. Jahrestag der Allgemeinen Relativitätstheorie, die Albert Einstein 1915 in Berlin vorstellte. Insofern die Witterung es erlaubt nehmen wir bis Ende dieses Jahres Gruppenbuchungen für diesen Rundgang an.

1914 kam Albert Einstein nach Berlin nachdem Max Planck sich maßgeblich dafür eingesetzt hatte. Schon ein Jahr später stellt er der Fachwelt die Allgemeine Relativitätstheorie vor. Im Villen- und Wissenschaftsviertel Dahlem finden sich viele Spuren aus den ersten Berliner Jahren Einsteins: Hier befand sich seine erste Wohnung. Aber auch wissenschaftlich sähe der Forschungscampus ohne Einsteins Ideen anders aus.

Dauer: 90 Minuten

Unkosten: 5 €, 3 € ermäßigt.

Der Rundgang ist offen für maximal 25 Personen.

Zur Redakteursansicht