MaxPlanckForschung 4/2008

Zur Sache

Früh fördern statt spät reparieren
Keine Studie traf so sehr ins Herz der Bildungsnation wie PISA. Das Land der Dichter und Denker – am Beginn des 21. Jahr­hunderts im internationalen Bildungsvergleich noch nicht einmal mehr Mittelmaß?

Kirsten Bomblies
Über eine unscheinbare Pflanze namens Ackerschmalwand will Kirsten Bomblies im Detail herausfinden, wie Arten entstehen, und damit einen elementaren Mechanismus der Evolution aufklären.

Forscher gehen auf Tauchstation
In mehreren Kilometern Tiefe finden sich auf den Böden der Ozeane in sogenannten „kalten Quellen“ einzigartige Ökosysteme, deren Rolle innerhalb globaler Stoffkreisläufe jetzt erforscht wird.

Klimaschutz ohne Grenzen
Das Klima der Erde zu stabilisieren und gleichzeitig die Welt mit Energie zu versorgen, erfordert neben technischen Neuerungen auch Kreativität auf politischer Ebene.

Das Werkzeug der Erkenntnis
Aus völlig abstrakten Strukturen entwickeln Mathematiker neue Theorien und Modelle, mit denen sich konkrete Eigenschaften der realen Welt präzise fassen und beschreiben lassen.

Wissenschaft in Skizzen
Sie wirken planlos hinge­worfen, lassen sich schwer entschlüsseln, sind offenbar nicht dafür gemacht, dass sie jemand versteht. Doch die Einträge in Notizbüchern und Kinderzeichnungen sind Werkzeuge der Wissensbildung.