MPF 3 /2008

Zur Sache

Wo die Welt zu ihrem Recht kommt
In Den Haag, nach dem Ersten Weltkrieg zum Sitz des Interna­tionalen Gerichtshofs erwählt, können seit dem letzten Jahrzehnt auch Einzelpersonen für Völkerrechts­verbrechen zur Rechen­schaft gezogen werden.

Tüftler im technischen Neuland
Viele der Instrumente und Geräte, die Physiker für ihre Forschung benötigen, müssen erst konstruiert werden – und
ihre Fertigung erfordert oft höchst knifflige Feinarbeit.

Staubiges Weltall
Sterne entstehen aus Staub, und sie erzeugen Staub – ein Kreislauf, dessen vielfältigen Facetten die Astrophysiker mit
allen instrumentellen und theoretischen Mitteln nachspüren.

Zellevolution im Zeitraffer
Wie konnten aus Bakterien pflanzliche Zellen und damit höheres Leben auf unserer Erde entstehen? Ralph Bock, Direktor am Max-Planck-Institut für Pflanzen­physiologie in Golm, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dieser Frage.

Ulrike Krewer
Wenn Direkt-Methanol-Brennstoffzellen künftig als Energiequellen vielfältig eingesetzt werden können – dann wird das womöglich Frau Dr.-Ing. Ulrike Klever zu verdanken sein.

Zwischenstation Sehnsucht
Wie Sehnsucht entsteht, wie sie wirkt und worauf sie zielt, wollten Forscher erstmals wissen – und haben ein ebenso komplexes wie zutiefst menschliches Gefühl ergründet.