MPF 1 /2008

Zur Sache

Hochschulen – elitär und doch sozial verträglich?
Die Exzellenz-Initiative der Bundesregierung hat die Ausdifferenzierung der deutschen Hochschullandschaft katalysiert und beschleunigt. Kritiker befürchten eine zunehmende Trennung in Elite- und Massenuniversität.

Umwelt & Klima

Überlebensvorteil Vielfalt
Mehr als 480 unterschiedliche Wiesenparzellen im Saaletal bei Jena bilden das Versuchsfeld für ein bisher einmaliges Experiment zur Biodiversität.

Kultur & Gesellschaft

Neue Wege durch die virtuelle Welt
Auf der ersten omnidirektionalen Plattform der Welt unter suchen Kybernetiker, wie das Gehirn des gehenden Menschen Hören, Sehen und Fühlen zusammenbringt.

Die Formeln des Sprunghaften
Es dauerte lange, ehe die von Max Planck entdeckte neue Physik mathematisch gefasst und als Quantenmechanik etabliert war.

Magie im Ausverkauf
Seit 25 Jahren besucht ein Psycholinguist immer wieder die Trobriand-Inseln und erlebt dort dramatische Veränderungen von Sprache und Kultur der Einheimischen.

Joshua R. Goldstein
Wo Rostock genau liegt, wusste Joshua R. Goldstein anfangs nicht. Doch der ausgezeichnete Ruf des Max-Planck-Instituts für Demografische Forschung lockte ihn, und seit Kurzem ist er hier Direktor.
Zur Redakteursansicht