Forschen für die Energiewende

Max-Planck Institut für chemische Energiekonversion lädt ein

20. September 2014

Das noch junge Max-Planck-­Institut für chemische Energiekonversion wurde 2012 neu gegründet und die Forschungsarbeit wurde auf das Thema Energieumwandlung ausgerichtet. Jetzt öffnet das Institut für alle Interessierten am Samstag, 20. September, von 10 bis 16 Uhr seine Türen.

Die Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für chemische Energiekonversion beschäftigen sich mit grundlegenden chemischen Prozessen die für die Speicherung von Energie notwendig sind. Ziel ist es, Energie aus erneuerbaren Ressourcen wie Sonne und Wind so zu speichern, dass sie Zeit- und Ortsunabhängig genutzt werden können. Daran arbeiten drei Forschungsabteilungen zu unterschiedlichen Schwerpunkten. Was alle Wissenschaftler am Forschungsinstitut gemeinsam haben: Sie brennen für die Forschung, und möchten ihren Beitrag zur Energiewende leisten.

Wie wird Energie aus Wasser gewonnen? Welche Rolle spielen Computer in der Chemie? Was können wir von der Natur lernen? Wie bewegen sich Moleküle? Beim Tag der offenen Tür am Max-Planck-Institut für chemische Energiekonversion bekommen die Besucher Antworten auf diese spannenden Fragen. Das Institut öffnet seine Türen und gewährt Einblicke in die Forschungsarbeit und Labore. Auch die feinmechanischen Werkstätten, die hauseigene Glasbläserei und die Serviceabteilungen bieten eine faszinierenden Blick hinter die Kulissen des Mülheimer Instituts.