Foto-Galerie (Martin Stratmann)

2014 - 2023
 

22. Juni 2023

Amtsübergabe in Göttingen

Auf der Festversammlung der Max-Planck-Gesellschaft in Göttingen am 22. Juni 2023 übergab Martin Stratmann mit der Amtskette auch symbolisch die Aufgabe an seinen Nachfolger Patrick Cramer. 
15. Mai 2023

Alon Chen verleiht Präsident Stratmann den Weizmann Award in the Sciences and Humanities für sein deutsch-israelisches Engagement.

Steffen Seibert, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Israel, MPG-Präsident Martin Stratmann, Alon Chen, Präsident des Weizmann Institutes of Science und Professor Daniel Zajfman, früherer Präsident des Weizmann Institutes of Science und heute Chair of the Academic Board of the Israel Science Foundation (v.l.n.r.).
24. April 2023

50 Jahre Max-Planck-Institut für Biochemie

Martin Stratmann bei seiner Rede im großen Hörsaal des Instituts in Martinsried.
26. Februar 2023

Festakt zur Gründung der Max-Planck-Gesellschaft vor 75 Jahren.

Bundespräsident a.D. Joachim Gauck und Präsident Martin Stratmann beim Festakt im Deutschen Museum in München.
23. Februar 2023

Präsident Martin Stratmann bei Papst Franziskus.

Präsident Martin Stratmann besuchte am 23. Februar gemeinsam mit einer Delegation Papst Franziskus bei einer Privataudienz in Rom.
10. Januar 2023

Neujahrsempfang des Bundespräsidenten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 10. Januar zum Neujahrsempfang ins Schloss Bellevue eingeladen (v.l.n.r.): Elke Büdenbender, Martin Stratmann; Frank-Walter Steinmeier
15. Dezember 2022

50+2 Jahre Max-Planck-Innovation:
Die Technologietransfer-Organisation der MPG feiert ihr Jubiläum in Berlin.

Nobelpreisträger Stefan Hell, Präsident Martin Stratmann, Jörn Erselius, Geschäftsführer Max-Planck-Innovation, Mario Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär und MdB (v.l.n.r.).
17. Oktober 2022

König Felipe der VI. von Spanien besucht das Fritz-Haber-Institut

Gruppenbild zum Ende des königlichen Besuchs Vorne, von links nach rechts: José Manuel Albares Bueno, spanischer Außenminister; Mitte: König Felipe von Spanien; daneben Institutsdirektorin Beatriz Roldán, Ricardo Martínez Vazquez, Botschafter von Spanien in Deutschland, und Max-Planck-Präsident Martin Stratmann.
30. September 2022

Einweihung des NOEMA-Radioteleskops

Anlässlich der Einweihung von NOEMA wurde auch das SALTO-Abkommen zwischen dem CNRS und der MPG zur verstärkten Kooperation zwischen beiden Organisationen unterzeichnet. Martin Stratmann mit dem Präsidenten des CNRS, Antoine Petit.
2. September 2022

Verleihung des Körber-Preises an Anthony Hyman

Anthony Hyman erhält den Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft 2022. Er hat einen völlig neuen Zustand biologischer Materie entdeckt, der zur Vorbeugung von Krankheiten beitragen wird. Im Bild (von li. nach  re.):  Lothar Dittmer, Anthony Hyman und Martin Stratmann
15. Juli 2022

Martin Stratmann enthüllt die Büste von Max Planck in der Walhalla

Max Planck ist die 132. Persönlichkeit, der in der Walhalla eine Büste gewidmet wurde. Enthüllt hat sie Max-Planck-Präsident Martin Stratmann im Rahmen eines Festakts in der Gedenkstätte bei Donaustauf.
13. Juli 2022

Auftaktsitzung des neu eingerichteten Zukunftsrats mit Bundeskanzler Olaf Scholz

Zu den Mitgliedern, die die Bundesregierung technologie- und innovationspolitisch beraten, gehört auch Martin Stratmann (4. von rechts).
11. Juli 2022

Fünf Jahre Dioscuri

Treffen der Leiter*innen der ersten polnischen Dioscuri-Zentren mit Präsident Stratmann (v.l.n.r.): Grzegorz Sumara, Gracjan Michlewski, Paweł Dłotko, Martin Stratmann, Przemek Nogly, Aleksandra Pękowska, Matt Sikora und Bartek Wacław.
23. Juni 2022

73. Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin

Max-Planck-Präsident Martin Stratmann bei seiner Festrede.
22. Juni 2022

Medaillenregen für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Martin Stratmann zusammen mit den 29 jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, die dieses Jahr die Otto-Hahn-Medaille erhalten haben.
21. Juni 2022

Max-Planck-Gründungspreis an Meshcapade verliehen

Nach der Übergabe der Urkunden (v.l.n.r:) Cornelius Riese, Vizepräsident des Stifterverbandes, Michael Black, Direktor am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, Naureen Mahmood, CEO Meshcapade, Martin Stratman, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, und Talha Zaman, Chief Technology Officer Meshcapade. Den neu konzipierten Gründungspreis verliehen Max-Planck und Stifterverband gemeinsam in Berlin - am Vorabend zur 73. Max-Planck-Jahresversammlung. 
21. Februar 2022

Antrittsbesuch bei Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger

Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger empfängt den Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft, Martin Stratmann, zu seinem Antrittsbesuch. Begleitet wird Herr Stratmann von Simone Schwanitz, Generalsekretärin der Max-Planck-Gesellschaft.
27. Januar 2022

Ein Netzwerk für den ersten Quantencomputer in Bayern - Erfolgreicher Aufbau des Munich Quantum Valley

Max-Planck-Präsident Martin Stratmann (mitte vorne) und die Vertreterinnen und Vertreter der andern Partner des Munich Quantum Valley bei der formalen Gründung des Vereins in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.
7. Dezember 2021

Nobelpreisverleihung 2021 an Benjamin List und Klaus Hasselmann im Harnack-Haus

Die Verleihung der Nobelpreise an die deutschen Laureaten fand wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr im Berliner Harnack-Haus statt. Martin Stratmann mit dem schwedischen Botschafter Per Thöresson, den Nobelpreisträgern Benjamin List und Klaus Hasselmann und Bundestagspräsidentin Bärbel Bas als Repräsentantin der gerade konstituierten Bundesregierung (v.l.n.r.).
22. November 2021

Nobelpreisträgerin und Nobelpreisträger zu Gast in München

Anlässlich der Enthüllung der Bronzebüste von Reinhard Genzel, Physik-Nobelpreisträger des Jahres 2020 und Direktor am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, empfing Martin Stratmann die Chemie-Nobelpreisträger von 2015, 2020 und 2021, Stefan Hell, Emmanuelle Charpentier und Benjamin List.
10. November 2021

Martin Stratmann erhält den Bayerischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst

Gleich drei Vertreter der Max-Planck-Gesellschaft sind am 10.11.2021 mit dem Bayerischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet worden: Präsident Martin Stratmann sowie Franz-Ulrich Hartl, Direktor am MPI für Biochemie und Immanuel Bloch, Direktor am MPI für Quantenoptik. Weitere Preisträgerinnen waren die Filmemacherin Doris Dörrie und die Violinistin und Pianistin Julia Fischer. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) überreichte den insgesamt zehn Preisträger*innen die Ehrung im prunkvollen Antiquarium der Münchner Residenz.
15. September 2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Markus Söder zu Besuch im Quantum Valley

Max-Planck-Präsident Martin Stratmann begrüßt Angela Merkel und Markus Söder in Garching. Sie machen sich dort ein Bild vom Stand der Quantenwissenschaften und -technologien sowie der besonderen Forschungsumgebung am Max-Planck-Institut für Quantenoptik.
2. September 2021

Dioscuri kommt nach Tschechien
Bis zu fünf Dioscuri-Zentren sollen in den nächsten Jahren entstehen

Unterschrift auf Distanz, die Nähe herstellt: Max-Planck-Präsident Martin Stratmann und Robert Plaga, der tschechische Minister für Bildung, Jugend und Sport (MEYS), unterzeichneten am 2. September 21 ein „Memorandum of Cooperation“. Damit startet das gemeinsame, personenzentrierte Förderprogramm Dioscrui in der Tschechischen Republik. Coronabedingt fand die Unterzeichnung virtuell statt. Zugeschaltet waren auch (v.l.n.r.): Dr. Pavel Doleček, Stellvertretender Minister für Bildung, Jugend und Sport (MEYS), Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Andreas Künne, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Tschechischen Republik, Prof. Vladimír Mařík, Stellvertretender Vorsitzender des Rates für Forschung, Entwicklung und Innovation der Tschechischen Republik und Prof. Joachim Sauer, Vorsitzender des Dioscuri-Komitees.
29. Juni 2021

Martin Stratmann verleiht Angela Merkel die Harnack-Medaille.

In einer feierlichen Veranstaltung am 29. Juni im Humboldt Carré in Berlin, überreicht Martin Stratmann die Harnack-Medaille an Bundeskanzlerin Angela Merkel für ihre Verdienste um Wissenschaft und Forschung und in Anerkennung ihrer langjährigen Verbundenheit mit der Max-Planck-Gesellschaft.
23. Juni 2021

Digitale Jahresversammlung 2021 der Max-Planck-Gesellschaft

Präsident Martin Stratmann und Vize-Präsident Klaus Blaum (re.) im Studio. Den Eröffnungsvortrag hielt Prof. Udo Reichl (auf dem Screen hinten links).
10. Juni 2021

Universum.Mensch. Intelligenz. - Gemeinsame Ausstellung des Goethe-Instituts und der Max-Planck-Gesellschaft

Corona-konforme Ausstellungseröffnung mit Andrea Wegener (Abt. K), Christian Kahnt (GI), Rüdiger Willems, Petra Thurnhofer (GI), Martin Stratmann, Rainer Pollack (GI), GI-Generalsekretär Johannes Ebert, Nivin El Sioufy (GI) (v.l.n.r.)
29. April 2021

Top-Adresse für Life-Sciences Forschung

Bayern fördert wettbewerbsfähigen Ausbau des Max-Planck-Campus Martinsried zu Standort für internationale Spitzenforschung mit bis zu 500 Mio. Euro. Während des Unterzeichnung der Absichtserklärung im Max-Planck-Haus am Hofgarten (von rechts nach links): Markus Söder, Martin Stratmann, Hubert Aiwanger, Bernd Sibler; Tobias Bonhoeffer und Petra Schwille
14. April 2021

Martin Stratmann mit dem unterzeichneten Vertrag zur Etablierung des Max Planck-University of Toronto Centre for Neural Science and Technology

Die Max-Planck-Gesellschaft und die kanadische Universität Toronto haben vereinbart, im Rahmen des Max Planck - University of Toronto Zentrums für Neuronale Wissenschaft und Technologie (MPUTC), zunächst für 5 Jahre, bei der Entwicklung und dem Einsatz modernster Technologien zur Untersuchung des menschlichen Gehirns zu kooperieren. An dieser Initiative sind mehr als zehn Max-Planck-Institute beteiligt.

11. Januar 2021

Das Munich Quantum Valley - Ein Sprung für Quantenwissenschaft und -technologie

300 Mio Euro (vorbehaltlich der Zustimmung des Landtags) stellt der Freistaat Bayern für den Aufbau des Munich Quantum Valley als zentralem Element der bayerischen Quanteninitiative bereit. Ministerpräsident Markus Söder (li.) mit Martin Stratmann nach der Unterzeichnung der Absichtserklärung.
6. Oktober 2020

Physik-Nobelpreis für Reinhard Genzel

Reinhard Genzel vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik erhält zusammen mit Andrea Ghez und Roger Penrose den Physik-Nobelpreis 2020 für die Erforschung Schwarzer Löcher. Reinhard Genzel (li.) mit Martin Stratmann auf der Pressekonferenz in Garching.

21. Februar 2020

Starker Einsatz für Arbeitskultur und -atmosphäre

Der Preisträger des Communitas-Preises 2020, Wieland Huttner (links), mit Präsident Martin Stratmann bei der Verleihung im Harnack-Haus.
31. Januar 2020

Max Planck Center in Skandinavien eröffnet

Erforschen künftig gemeinsam die chemische Ökologie von Insekten: die Co-Direktoren und Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter des neuen Max Planck Centers "next Generation Insect Chemical Ecology".
5. November 2019

Hohe Auszeichnungen
für zwei
US-Sozialwissenschaftler

Ufuk Akcigit erhält den Max-Planck-Humboldt-Forschungspeis 2019, Elliot Tucker-Drob wird mit der Max-Planck-Humboldt-Medaille geehrt.
© David Ausserhofer
25. Oktober 2019

Warten auf den Superrechner

Der amerikanische Physiker Robert Schölkopf hielt die diesjährige Harnack-Lecture vor den Wissenschaftlichen Mitgliedern
der Max-Planck-Gesellschaft.
© Svea Pietschmann
26. September 2019

Die Kampagne "Freiheit ist unser System" mündete in einen gemeinsamen Festakt mit dem Bundespräsidenten Dr. Frank Steinmeier.

17. September 2019

Startschuss für Dioscuri in Polen

Eröffneten gemeinsam die ersten beiden Dioscuri-Zentren: M. Stratmann, MPG, J. Gowin, polnischer Wissenschaftsminister, A. Karliczek, Bundesbildungsministerin, A. Pekowska, G. Sumara, A. Dobrzyń, Nencki-Institut, Z. Błocki, NSC, J. Sauer, Dioscuri-Komitee
11. September 2019

Erste Studierende beginnen an den Max Planck Schools

Auch die Wissenschaftsministerin Anja Karliczek nahm an der Veranstaltung teil, hier im Bild mit Max-Planck-Präsident Martin Stratmann, Studierenden und Vizepräsident Ferdi Schüth (von links nach rechts). Vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wird die Initiative mit 45 Millionen Euro gefördert.
© David Ausserhofer/Max-Planck-Gesellschaft
10. September 2019

Barbecue-Empfang 2019

Max-Planck- und Fraunhofer-Gesellschaft feiern ihr traditionelles Sommerfest im Harnack-Haus
© David Ausserhofer
11. Juli 2019

Konferenz "An ERA of Excellence" identifiziert vier Prinzipien zur Zukunft des Europäischen Forschungsraumes

Max-Planck-Präsident, Martin Stratmann, und Marc Schiltz, Präsident der europäischen Verbandsorganisation Science Europe, leiteten die zweitägige Veranstaltung.
27. Juni 2019

70.Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft in Hamburg

Um die Zukunft Europas drehte sich auch die Podiumsdiskussion (v.links:  Moderator Matthias Krupa, DIE ZEIT, Dr. Venki Ramakrishnan, President of The Royal Society, Prof. Maciej Zylicz, President of the Foundation for Polish Science, Prof. Kiran Klaus Patel, Maastricht University, Prof. Martin Stratmann, Präsident der MPG
© David Aussserhofer/MPG
27. Juni 2019

70. Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft in Hamburg

Martin Stratmann mit dem ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Peter Tschentscher
27. Juni 2019

70. Jahresversammlung der MaxPlanck-Gesellschaft in Hamburg

Martin Stratmann bei seiner Festrede
27. März 2019

Neues Max Planck - Bristol Center für Minimalbiologie eingeweiht

Unterzeichneten den Kooperationsvertrag zur Gründung des neuen Max Planck – Bristol Center in Minmal Biology: Hugh Brady, Vizekanzler und Präsident University of Bristol, und Martin Stratmann, Präsident Max-Planck-Gesellschaft.
19. März 2019

73. ZEIT-Forum der Wissenschaft

Zum Thema „70 Jahre Grundgesetz. Wissenschaftsfreiheit – eine Erfolgsgeschichte?“ diskutieren: Andreas Sentker, Leiter Ressort Wissen, DIE ZEIT, Nadia Al-Bagdadi, Direktorin am Institute for Advanced Study an der CEU Budapest, Martin Stratmann, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Anuscheh Farahat, Professorin für Öffentliches Recht, Migrationsrecht und Menschenrechte an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg und Mitglied der Jungen Akademie sowie Ulrich Blumenthal, Redakteur "Forschung aktuell", Deutschlandfunk.

12. März 2019

Max Planck - NYU Center for Language, Music and Emotion feierlich eingeweiht

Eröffneten das neue Max Planck Center gemeinsam: Katherine E. Fleming, Provost der New York University, und Max-Planck-Präsident Martin Stratmann.

12. Dezember 2018

Kooperationsvereinbarungen für Max Planck Schools unterzeichnet

Die Vertreter der an den Max Planck Schools beteiligten tragenden Partnerinstitutionen nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen
7. November 2018

Verleihung des Max-Planck-Humboldt-Forschungspreises 2018 in Berlin

Max-Planck-Forschungspreis sowie -Medaillen wurden an Catherine Heymann, Sam Payne und Robert Wood verliehen.
(ganz links im Bild Hans Christian Pape, Präsident der Humboldt-Stiftung , ganz rechts Michael Meister, Staatssekretär im BMBF)
24. September 2018

Fraunhofer und Max-Planck stärken neue Form der Graduiertenförderung

Die Präsidenten haben eine Vereinbarung für die Max Planck School of Photonics in Berlin unterzeichnet, Reimund Neugebauer (li) und Martin Stratmann (re).
14. Juni 2018

69. Jahresversammlung in Heidelberg

Vor 100 Jahren erhielt Max Planck den Nobelpreis - Martin Stratmann bei seiner Ansprache während der Festversammlung.
14. Juni 2018

69. Jahresversammlung in Heidelberg

v.l. Festredner Stephen Mann von der University of Bristol, die Baden-Württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, Martin Stratmann, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft
9. März 2018

Neubau für Forschungsnetzwerk "Biologie auf der Nanoskala"

Ministerin und der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft unterzeichnen Absichtserklärung in Heidelberg. Von links nach rechts: Bernd Bukau (ZMBH), Bernhard Eitel (Universität Heidelberg),Theresia Bauer (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst), Martin Stratmann, Stefan Hell (beide Max-Planck-Gesellschaft)
© Universität Heidelberg
6. März 2018

Neues Max Planck Center mit der Universität Cambridge eingeweiht

Beifall für deutsch-britische Initiative: Max-Planck-Präsident Martin Stratmann (links) und Stephen Toope, der Vizekanzler der University of Cambridge, bei der Einweihung des gemeinsamen Zentrums.
2. Mai 2018

Zentrum zur Erforschung von Tierwanderungen eingeweiht

Mit einem neuen Forschungscenter wollen die Max-Planck-Gesellschaft und die Universität Yale die Erforschung und den Schutz der Biodiversität vorantreiben. Im Bild: Martin Wikelski, Direktor am Max-Planck-Institut für Ornithologie, Max-Planck-Präsident Martin Stratmann, Yale-Präsident Peter Salovey sowie Walter Jetz, Co-Direktor des Zentrums, und Peter Schiffer von der Universität Yale (von links).
22. Februar 2018

Der Communitas-Preis 2018 für besondere Verdienste um die Max-Planck-Gesellschaft

Die Preisträger Rüdiger Wolfrum (l.) und Ulrich Sieber (r.) mit Präsident Martin Startmann bei der Verleihung des Communitas-Preises der Max-Planck-Gesellschaft im Harnack-Haus.
© Amac Garbe/MPG
12. Januar 2018

Max Planck Harvard Research Center for Quantum Optics (MPHQ) eröffnet

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik und der Harvard-Universität, Cambridge, USA, kooperieren in neuem Forschungszentrum zur Quantenoptik. Im Bild: Max-Planck-Präsident Martin Stratmann bei seiner Ansprache auf der Eröffnungsveranstaltung im Deutschen Museum München.
9. Januar 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zum Neujahrsempfang ins Schloss Bellevue eingeladen.

Mit der Einladung dankten der Bundespräsident und Elke Büdenbender den Gästen für ihr Engagement, u.a. Martin Stratmann, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft.
6. Dezember 2017

"Wissenschaft unter Druck" - ein Podium diskutiert dazu

Es diskutierten in der Großen Aula der Ludwig Maximilian-Universität (LMU), München: Dr. Bettina Orlopp, Mitglied des Vorstands der Commerzbank, Prof. Dr. Martin Stratmann, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Dr. Patrick Illinger, Leiter des Ressorts "Wissen" bei der Süddeutschen Zeitung, Prof. Dr. Harald Lesch, Lehrstuhl für Astronomie und Astrophysik. LMU, Prof. Dr. Armin Nassehi, Lehrstuhl am Institut für Soziologie. LMU. Moderation: Prof. Peter Höppe, Head of Geo Risks Research / Corporate Climate Centre at Munich
10. Oktober 2017

Neues Max Planck-Harvard Research Center eröffnet

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Menschheitsgeschichte in Jena und der Initiative for the Science of the Human Past der Harvard-University in Cambridge, US-Bundesstaat Massachusetts, kooperieren in einem neuartigen Forschungszentrum zur archäologisch-naturwissenschaftlichen Erforschung des antiken Mittelmeerraums, im Bild Mark C. Elliott, Vizepräsident der Harvard University (links) mit Martin Stratmann, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft.
6. September 2017

Exzellenz neu bündeln -
Start für erste Max Planck Schools

Max-Planck-Präsident Martin Stratmann und Bundesministerin Johanna Wanka während der Pressekonferenz.
Der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz Horst Hippler war per Video zugeschaltet.
4. Juli 2017

Exzellenzhebel für die Forschung in Osteuropa

Mit dem neuartigen Format der Dioscuri Centres of Scientific Excellence unterstützt die Max-Planck-Gesellschaft den Auf- und Ausbau wissenschaftlicher Exzellenz in Mittel- und Osteuropa. Am 4. Juli unterzeichneten Max-Planck-Präsident Martin Stratmann und Zbigniew Blocki, Direktor der polnischen Regierungsagentur Nationales Wissenschaftszentrum (NCN), eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.
22. Juni 2017

68. Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft in Thüringen

Feierlicher Rahmen: Max-Planck-Präsident Martin Stratmann während der Festversammlung im Kaisersaal in Erfurt.
31. Mai 2017

Zentrum für Systembiologie in Dresden ist eröffnet

Max-Planck-Präsident Martin Stratmann während seiner Eröffnungsansprache.
22. April 2017

Global bewegt für Wissenschaft
An mehr als 600 Orten weltweit gehen Menschen beim "March for Science"
auf die Straße

Auch Max-Planck-Wissenschaftler beteiligten sich – ob bei der Planung in den Organisationsteams, dem Verteilen von Flyern, als Redner oder Teilnehmer. In München hielt Präsident Martin Stratmann eine Ansprache am Siegestor.
6. März 2017

Forschung und Industrie setzen Impuls für Europa - Deklaration zum Mehrwert von Spitzenforschung in Europa veröffentlicht

Auf Einladung des Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft (MPG), Martin Stratmann, vorne 3. von links, und des Präsidenten des französischen Centre de la Recherche Scientifique (CNRS), Alain Fuchs, vorne 4. von links, trafen sich hochrangige Vertreterinnen und Vertreter von europäischen Forschungsorganisationen, Universitäten und Unternehmen  zu einer Round-Table-Konferenz zum Thema "Der Mehrwert von Exzellenz in der europäischen Forschung" in Brüssel.
14. Februar 2017

Präsident trifft Fachpolitiker im Bundestag

Auf Einladung der CDU/CSU-Fraktion stellten Martin Stratmann und Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer Gesellschaft, die Perspektiven des maschinellen Lernens für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland vor.
17. Januar 2017

Weltwirtschaftsgipfel in Davos

Bei der Session “Maintaining Innovation” war Max-Planck-Präsident Martin Stratmann im Gespräch mit Alice Gast, Präsidentin des Imperial College London, und L. Rafael Reif, dem Leiter des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Mit auf dem Podium saßen zudem der Wissenschaftshistoriker Patrick McCray von der University of California, Hiroaki Nakanishi, Vorstandsmitglied von Hitachi, sowie als Moderator der US-amerikanische Wissenschaftsjournalist Joe Palca.
10. Januar 2017

Mit innovativen Projekten weltweit vorn

Zehn Wissenschaftler der Max-Planck-Gesellschaft und der Fraunhofer-Gesellschaft präsentierten vor prominentem Publikum im Harnack-Haus der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin „Perlen der Forschung für die Anwendung“, so der Titel der Vortragsveranstaltung, v.l.  Wirtschaftsstaatssekretär Rainer Sontowski,  Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer Gesellschaft, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Max-Planck-Präsident Martin Stratmann, Bundesforschungsministerin Johanna Wanka.
15. Dezember 2016

Cyber Valley
Wissenschaft und Wirtschaft schließen eine der größten Forschungkooperationen Europas im Bereich der künstlichen Intelligenz.

 

Beim Startschuss im Neuen Schloss Stuttgart: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (M.), Ministerin Theresia Bauer (l.), Max-Planck-Präsident Martin Stratmann (r.).
10. November 2016

Besuch bei der Europäischen Kommission in Brüssel

Martin Stratmann traf sich zu einem forschungspolitischen Gespräch mit Kommissar Carlos Moedas.
25. Oktober 2016

Bonnie Bassler und Martin Wikelski erhalten Max-Planck-Forschungspreis

Während eines Festaktes  in Berlin nahmen die Spitzenwissenschaftler die hohe Auszeichnung entgegen, die mit jeweils 750.000 Euro dotiert ist (v.l. MPG-Präsident Martin Stratmann, Bonnie Bassler, Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Martin Wikelski, Prof. Helmut Schwarz, Präsident der Alexandervon Humboldt-Stiftung).
24. Oktober 2016

Memorandum of Understanding

Im Rahmen eines Treffens von Präsident Martin Stratmann (rechts) mit dem Präsidenten der Tschechischen Akademie der Wissenschaften (AVČR) in München wurde ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, welches einen Teaming-Antrag unterstützen und künftige Kooperation mit der AVČR erleichtern soll.
19. Oktober 2016

Die Kräuselungen der Raumzeit im Harnack-Haus in Berlin

Die Nachricht der Entdeckung von Gravitationswellen im September 2015 ging um die Welt. Im Fokus stand dabei der US-Detektor Ligo. Rainer Weiss, einer der führenden Wissenschaftler dieses Projekts, hielt nun  die Harnack-Lecture. Im Bild begrüßt Präsident Martin Stratmann den Speaker.
9. Oktober 2016

Erste Präsidentenreise in den Iran

Martin Stratmann hat als erster Präsident den Iran bereist. Er traf dabei auch Fachminister aus dem Forschungsbereich und Universitätspräsidenten.

5. Oktober 2016

Forschungsneubau des Max-Planck Instituts für die Physik des Lichts in Erlangen eingeweiht

Symbolische Schlüsselübergabe: Max-Planck-Präsident Stratmann (2.v.r.) mit den vier Direktoren des Erlanger Instituts.
10. September 2016

Jahrestreffen des GAIN-Netzwerkes
in Washington

Martin Stratmann diskutiert über Karrierewege in der deutschen Wissenschaft. Das Panel gehört zum Programm des Jahrestreffens des GAIN-Netzwerks (German Academic International Network), das jungen deutschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die in den USA arbeiten, Wege für die Fortsetzung ihrer Forschungskarriere in Deutschland aufzeigt. Dabei kamen diesmal auch die Rektoren und Präsidenten deutscher Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammen.
7. September 2016

Preisverleihung des Körber-Preises für die Europäische Wissenschaft 2016

Dr. Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung (rechts), und Prof. Dr. Martin Stratmann, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft (links), überreichen dem Stammzellforscher Hans Clevers den Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft 2016.
16. Juni 2016

67. Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft in Saarbrücken

Feierlicher Rahmen: Die Festversammlung, die mit der Rede von Martin Stratmann eröffnet wurde, fand im Industriedenkmal Alte Schmelz in Saarbrücken statt.
15. Juni 2016

67. Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft in Saarbrücken

Im Gespräch: die Saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Max-Planck-Präsident Martin Stratmann
14. April 2016

AAAS Forum on Science and Technology Policy
in Washington D.C.

Martin Stratmann zählte ebenso wie DFG-Präsident Peter Strohschneider zu den Rednern bei der internationalen Konferenz, die Entscheider aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zusammenbringt. Der Max-Planck-Präsident benannte Erfolgsfaktoren für Grundlagenforschung – und stellte dabei auch die Bedeutung internationaler Forschungskooperationen heraus.
21. März 2016

MAXNET Energy vereint Kompetenz von acht MPI und zwei internationalen Partnern

Beteiligt an MAXNET Energy: Teresa Sullivan, Präsidentin der University of Virginia, und Max-Planck-Präsident
Martin Stratmann unterzeichnen das Kooperationsabkommen.
4. März 2016

Die Max-Planck-Gesellschaft vereinbart gemeinsame Programme mit der Radboud-Universität

Gute Zusammenarbeit: Max-Planck-Präsident Martin Stratmann (links) und Universitätspräsident Gerard Meijer besiegeln mit ihren Unterschriften den Beginn neuer gemeinsamer Aktivitäten der beiden Institutionen.
3. Februar 2016

Wendelstein 7-X: Kanzlerin zündet erstes Wasserstoff-Plasma

Mit einem Festakt beginnt der Experimentierbetrieb in der Greifswalder Fusionsanlage vom Typ Stellarator:
v.l. Thomas Klinger, Leitung des Teilinstituts Greifswald, Sibylle Günter, Direktorin des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik, Ottmar Wiestler, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Martin Stratmann, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering und Stefan Müller, Staatssekretär BMBF.
11. November 2015

Die Max-Planck-Gesellschaft beteiligt sich am MeerKAT-Teleskop in Südafrika

Max-Planck-Präsident Martin Stratmann und der Projektleiter in Südafrika Bernie Fanaroff (3.l.) bei der Unterzeichnung des Abkommens. Zugegen waren auch Südafrikas Forschungsministerin Naledi Pandor und die Botschafter beider Länder.
29. Oktober 2015

Max Planck Florida Institute for Neuroscience (MPFI),Max-Planck-Gesellschaft (MPG) und Florida Atlantic University (FAU) unterzeichnen Vereinbarung

Florida Atlantic University und die Max-Planck-Gesellschaft unterzeichnen ein innovatives Abkommen über ein Forschungs- und Ausbildungsprogramm zur Rekrutierung von vielversprechenden Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern an den John D. MacArthur Campus der Universität in Jupiter, Florida (v.l. David Fitzpatrick ( MPFI), Martin Stratmann (MPG), John Kelly (FAU).
9. September 2015

Kooperation im Zeichen von Innovation -
Zehn Jahre Zusammenarbeit zwischen Max-Planck- und Fraunhofer-Gesellschaft

Fraunhofer-Präsident Reimund Neugebauer (links) und Max-Planck-Präsident Martin Stratmann stellten in Berlin die gemeinsamen Projekte vor.
7. Juli 2015

Memorandum of Understanding

Für eine engere Zusammenarbeit der Max-Planck-Gesellschaft und der Florida Atlantic University unterzeichneten die Präsidenten John Kelly (links) und Martin Stratmann in München ein Memorandum. Rechts im Bild: David Fitzpatrick, Direktor des Max Planck Florida Institute for Neuroscience in Jupiter, Palm Beach.
18. Juni 2015

66. Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft in der Großen Orangerie Schloss Charlottenburg in Berlin

Vor der Festversammlung kamen Chemie-Nobelpreisträger Stefan Hell, Wissenschaftsministerin Johanna Wanka
und Max-Planck-Präsident Martin Stratmann ins Gespräch (von re. nach li.)
27. Mai 2015

125-jähriges Jubiläum der Tschechischen
Akademie der Wissenschaften

Auf Einladung des Präsidenten der Tschechischen Akademie der Wissenschaften Jiří Drahoš (2. von rechts) hat Martin Stratmann an den Feierlichkeiten teilgenommen, zusammen mit weiteren Repräsentanten führender tschechischer Forschungseinrichtungen.
16. April 2015

Mit einem Festakt in Berlin hat das Forschungsprogramm MaxSynBio zur Synthetischen Biologie offiziell begonnen

Bei der Veranstaltung in Berlin: Die Koordinatoren des Projekts Petra Schwille (re.) und Kai Sundmacher (Mitte), gemeinsam mit Max-Planck-Präsident Martin Stratmann.
28. März 2015

Europa-Podium mit der University of Cambridge in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Vor 230 Zuschauern diskutierten mit Martin Stratmann Professoren der britischen Eliteuni, darunter der Kulturwissenschaftler Simon Goldhill, die Chemikerin Clare Grey und der Materialwissenschaftler Andrea Ferrari (v.r.)
11. Februar 2015

Wissenschaft feiert 50 Jahre
deutsch-israelische Beziehungen

Während des Symposiums am Weizmann Institute of Science in Rehovot: Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (links) sowie Max-Planck-Präsident Martin Stratmann (2.v.r.)
11. Februar 2015

Wissenschaft feiert 50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen

Martin Stratmann im Gespräch mit dem Präsidenten des Weizmann Institute of Science, Daniel Zajfman.
10. Februar 2015

Wissenschaft feiert 50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen

Max-Planck-Präsident Martin Stratmann bei seiner Rede anlässlich der Jubiläumsfeier.
5. Februar 2015

Plädoyer für weltoffenen Wissenschaftsstandort

Präsident Martin Stratmann hat sich in Dresden mit
Sachsens Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich getroffen.
27. November 2014

Max-Planck-Forschungspreis 2014

Preisverleihung in Berlin an Jörg Wrachtrup (3.v.l.) und Robert J. Schoelkopf.
24. November 2014

Podiumsgespräch "Wissenschaft nach Kassenlage? Bildungs- und Forschungsföderalismus
vor neuen Herausforderungen"

v.l. Martin Stratmann, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Matthias Kleiner, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Christine Burtscheidt, Moderatorin, Bernd Huber, Präsident der Ludwig-Maximilian-Universität München, Wolfgang Herrmann, Präsident der Technischen Universität München
21. November 2014

Senatssitzung der Max-Planck-Gesellschaft

Die Senatsmitglieder trafen sich im Harnack-Haus in Berlin.
22. Oktober 2014

Wiedereröffnung des Harnack-Hauses
in Berlin

Der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Martin Stratmann, begrüßte bei der Festveranstaltung auch Prof. Eric R. Kandel, Direktor des Kavli Institute for Brain Science und Senior Investigator des Medical Institute der Columbia University New York, der eine Lecture unter dem Titel „Art and Science in Vienna 1900“ hielt.
22. Oktober 2014

Nobelpreisträger Eric Kandel hielt die erste Harnack-Lecture im wiedereröffneten Harnack-Haus

Martin Stratmann überreichte Eric Kandel dafür eine Ehrenurkunde.
17. Oktober 2014

Besuch einer Delegation aus Sao Paulo beim Präsidenten

Der Vorstand der staatlichen Forschungsstiftung FAPESP des Bundesstaates Sao Paulo in der Generalverwaltung: (v.l.) José Arana Varela, Geschäftsführer FAPESP, Peter Stratmann, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft,Celso Lafer, Präsident FAPESP und Carlos Henrique de Brito Cruz, Wissenschaftlicher Direktor der FAPESP.
14. Oktober 2014

Podiumsdiskussion "Wissenschaftliche Neugier und die Zukunft unseres Forschungssystems"

Zur Diskussion trafen sich in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München: Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Manfred Prenzel, Vorsitzender des Wissenschaftsrates, Heike Schmoll, Moderation, Martin Stratmann, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Sabine Doering-Manteuffel, Vorsitzende der Bayerischen Universitätenkonferenz Universität Bayern e.V.(v.l.)
24. August 2014

100-jähriges Bestehen des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung

Institutsdirektor Benjamin List (4. v. li.), rechts daneben Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und MPG-Präsident Martin Stratmann auf dem Festakt des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr.
5. Juni 2014

65. Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft in München

Martin Stratmann (li.) folgt Peter Gruss (re.) im Amt des Max-Planck-Präsidenten
5. Juni 2014

65. Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft in München

Antrittsrede von Martin Stratmann.
5. Juni 2014

65. Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft in München

Ministerpräsident Horst Seehofer bei seiner Rede.
5. Juni 2014

65. Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft in München

Kanzleramtsminister Peter Altmaier bei seiner Ansprache.
5. Juni 2014

65. Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft in München

Gruppenbild mit Martin Stratmann, Ilse Aigner, stellvertretende Ministerpräsidentin und Ressortchefin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Peter Gruss und Horst Seehofer, Ministerpräsident.
5. Juni 2014

65. Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft in München

5. Juni 2014

65. Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft in München

4. Juni 2014

65. Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft in München

Martin Stratmann im Gespräch mit Ehepaar Lüst.
4. Juni 2014

65. Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft in München

Warum werden wir immer älter? Jim Vaupel hielt am Mittwochabend einen begeisternden Vortrag im Festsaal des Bayerischen Hofs in München.
4. Juni 2014

65. Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft in München

Warum werden wir immer älter? James Vaupel hielt am Mittwochabend einen begeisternden Vortrag im Festsaal des Bayerischen Hofs in München.

21. Mai 2014

Neubau-Einweihung des MPI für Sonnensystemforschung

Zusammen mit Gästen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft wurde der markante Neubau in der Nähe des Nordcampus der Universität Göttingen eingeweiht. Hier Präsident Martin Stratmann bei seiner Ansprache.
21. Mai 2014

Neubau-Einweihung des MPI für Sonnensystemforschung

Übergabe eines Geschenks (Meteorit) von Prof.Dr. Sami K. Solanki, Geschäftsführender Direktor des Instituts, an den Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft, Martin Stratmann.
Zur Redakteursansicht