Rein von der Neugier getriebene Wissenschaftler schaffen die Basis für neue Techniken – mit überzeugenden Renditen, ökonomischen und ideellen. Sie erklären, was die Welt im Innersten zusammenhält.
Wer an unumstößlichen Gesetzen rüttelt, hat es nicht leicht. Das musste Stefan Hell erfahren, als er die Auflösungsgrenze optischer Mikroskope umgehen wollte. Anfangs fanden seine Ideen kaum Akzeptanz – heute ist Hell Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie.
Wirkstoffkandidaten aus der Grundlagenforschung müssen viele Hürden nehmen, ehe sie zu Medikamenten werden. Das Lead Discovery Center entwickelt sie so weit, bis die Industrie übernehmen kann.
Lithiumbatterien haben als Energiespeicher eine große Zukunft. Entdeckungen von Joachim Maier und seinen Mitarbeitern auf dem Gebiet der Nanoionik helfen, sie noch leistungsfähiger zu machen.
Mitarbeiter der Max-Planck-Innovation verhelfen patenten Ideen zur Anwendung. Sie unterstützen Forscher bei Lizenz-Verhandlungen und bei der Ausgründung eines Unternehmens.