Fenster in die Zukunft der Forschung

Multimedia-Ausstellung Science Tunnel 3.0 in São Paulo eröffnet

29. Januar 2014

Der Science Tunnel 3.0 der Max-Planck-Gesellschaft macht bei seiner Tour rund um den Globus in São Paulo Station. Die multimediale Wissenschaftsausstellung wurde dort Ende Januar im Rahmen des Deutschlandjahres in Brasilien im Convention Center Frei Caneca eröffnet. Etwa 400 Gäste waren beim Festakt dabei, darunter Brasiliens Wissenschaftsminister Marco Antonio Raupp sowie Max-Planck-Vizepräsident Stefan Marcinowski und Nobelpreisträger Erwin Neher.

Die nunmehr dritte Version des Science Tunnels verdeutlicht, aufbauend auf Forschungsergebnissen der Max-Planck-Institute, in acht Themenbereichen die Bedeutung von Grundlagenforschung für die Zukunft. Die Schau wird vom Auswärtigen Amt, dem Bundesforschungsministerium und Wirtschaftspartnern gefördert. Der Science-Tunnel 3.0 macht bis Ende Februar Station in São Paulo. Im Zuge der Ausstellung gibt es eine Reihe von Vorträgen mit Max-Planck-Wissenschaftlern, darunter Jan-Michael Rost vom Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme und Jan-Michael Simon vom Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht.

Zur Redakteursansicht