Die Teleskope

Das Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte in Chile wurde dafür benutzt, die Massen beider Komponenten, des Pulsars und des Weißen Zwergs, zu bestimmen. Das William-Herschel-Teleskop (WHT) auf La Palma diente dazu, das Verhalten des Weißen Zwergs systematisch zu überwachen. Mit dem Green-Bank-Teleskop (GBT) wurde der Pulsar PSR J0348+0432 im Jahr 2007 entdeckt. Mit den beiden Radioteleskopen in Arecibo und Effelsberg vermaßen die Forscher die Änderung in der Umlaufperiode des Systems.

Die Effelsberg-Beobachtungen sind Teil von Beacon, einem vom europäischen Forschungsrat (ERC) geförderten 1,9-Millionen-Euro-Projekt zur Untersuchung der Gravitation über Präzisionsmessungen von Pulsaren; Paulo Freire vom Bonner Max-Planck-Institut für Radioastronomie ist Projektleiter. Im Rahmen von Beacon wurde ein neuartiges Empfangssystem für das Radioteleskop Effelsberg konstruiert, das in den nächsten Monaten auch der Pulsar PSR J0348+432 untersuchen soll. Das Ziel dabei ist, die Genauigkeit der bisher erhaltenen Resultate nochmals deutlich zu verbessern.