Verborgene Schätze?

Verborgene Schätze?

Mitarbeiter der Max-Planck-Gesellschaft können attraktive Geldpreise im Wert von 1.500 (erster Preis), 1.000 (zweiter) und 750 Euros (dritter Preis) gewinnen.

Haben Sie visualisiert, wie Neutronensterne miteinander verschmelzen, wie sich Schiffsabgase in der Atmosphäre sammeln oder wie ein neuronales Netzwerk entsteht? Gibt es verborgene Schätze auf Ihrem Rechner, die bisher nur wenige Menschen gesehen haben? Dann freuen wir uns über diese Sequenz!

Aus den spannenden Simulationen, Animationen und Visualisierungen werden kurze Filmclips von 2 bis 4 Minuten Länge entstehen, die auf einem neuen MPG-Education-Web-Channel, der Max-Planck-Instituts-Homepage und möglicherweise auch auf unserem MPG-YouTube-Kanal veröffentlicht werden.

Reichen Sie Ihre Sequenzen bei uns ein, Sie können attraktive Geldpreise gewinnen und bekommen einen Filmclip über Ihre Forschung, den Sie für Publikationen und Vorträge nutzen können.

Teilnahmebedingungen:

Dateiformat: Eine MOV- oder MP4-Datei, am besten im 16:9-Format in Full-HD (1920 x 1080 Pixel) oder 720 p-Auflösung (1280 x 720 Pixel).

Transfer: Über den Instituts-ftp-Account oder über Cryptshare.

Infos: Zu jeder eingereichten Simulation/Visualisierung wird eine kurze allgemeinverständliche Beschreibung des Kontextes benötigt: Was sieht man auf den Bildern? In welchem Kontext wurden die Bilder gemacht? Was ist der Inhalt und das Ziel der Forschung? (Länge: ca. 3000 Zeichen).

Footage: Hilfreich ist zusätzlich eine Publikation, ein Paper oder ein veröffentlichter populärwissenschaftlicher Text (Bild der Wissenschaft etc.) ebenso wie zusätzliches Footage (Realfilm, Fotos).

Rechtliche Voraussetzung: Die Nutzungsrechte der eingereichten Clips liegen bei den Autoren bzw. beim Institut.

Zur Person: Name, Funktion, MPI, Name der Arbeitsgruppe, Mail- und Telefonnummer. Teams können ebenfalls teilnehmen. Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Forscher /innen bzw. Mitarbeiter/innen der Max-Planck-Gesellschaft

Durchstöbern Sie Ihnen Rechner und finden Sie verborgene Schätze!

Einsendeschluss: 15. März 2013

 

Zur Redakteursansicht