Feierliche Eröffnung des Max Planck Florida Instituts in den USA

Neues Institut führt Spitzenforscher auf dem Gebiet der Neurowissenschaften zusammen, um die Geheimnisse des Gehirns zu entschlüsseln

6. Dezember 2012
Mit einer feierlichen Zeremonie wurde das Max Planck Florida Institute for Neuroscience (MPFI) eröffnet. Es ist das erste Institut der Max-Planck-Gesellschaft in den USA am aufstrebenden Forschungsstandort Jupiter. An der Eröffnungszeremonie nahmen Jeff Atwater, Finanzchef des US-Bundesstaates Florida, Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Prof. Peter Gruss, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft sowie Dr. David Fitzpatrick, Wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer teil.

Der aufstrebende Life-Science-Sektor in Südflorida

Das MPFI ist der neueste Zugang des “Life Sciences South Florida“, eines Branchenclusters in Südflorida, das sich auf Life Sciences, Biotechnologie, Pharmazie, Diagnose- und Informationstechnologien konzentriert. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Globalisierung hat die Max-Planck-Gesellschaft den Wert eines Institutes erkannt, das die Beziehungen zur herausragenden Wissenschaftsgemeinschaft in den USA intensivieren kann. Aufgrund der finanziellen und die Zusammenarbeit fördernden Initiativen des Bundesstaates Florida sowie der Unterstützung durch alle Ebenen der kommunalen Verwaltungen, des Business Development Board und der Gemeinschaft sowie der umfassenden Kooperationsmöglichkeiten mit Ausbildungseinrichtungen wie der Florida Atlantic University fiel die Wahl auf Palm Beach County.

Der Boom des „Life Sciences South Florida“-Clusters ist eine Erfolgsgeschichte für die Wirtschaft Floridas. Laut Angaben von BioFlorida, die die Entwicklungen in diesem Sektor eng verfolgt, verzeichnete die Branche über die letzten fünf Jahren eine Wachstumsrate von 42% und umfasst heute rund 200 Biotech-Unternehmen. Der Bundesstaat Florida war im letzten Jahrzehnt jeweils die Nr. 1 bei den Wachstumsraten in den Kategorien Pharmaunternehmen, Arbeitsplätzen in der Pharmazie und bei Medizinproduktherstellern. Diese Trends ließen sich selbst während der jüngsten Rezession nicht aufhalten.

Das MPFI wird positiv zur gesamtwirtschaftlichen Situation des County beitragen. Es schafft ein wichtiges und nachhaltiges Fundament für die Entwicklung von wissensbasierten Unternehmen und verstärkt die Anziehungskraft auf weitere Akteure. Das begünstigt die künftigen Entwicklungen dieses Branchenclusters und schafft eine Pipeline hoch dotierter Arbeitsplätze.

Das Max Planck Florida Institute for Neuroscience setzt sich auch vor Ort für die Förderung von Ausbildungsmöglichkeiten ein. Zu diesem Engagement zählen Forschungsprogramme für Studierende und Graduierte, etwa das gemeinsam mit der Florida Atlantic University angebotene Doktorandenprogramm „Program in Integrative Biology and Neuroscience“ (IBAN), ebenso wie Forschungspraktika, öffentliche Veranstaltungsreihen, Kunstausstellungen und der „Brain Bee“-Wettbewerb speziell für Schüler.

Zur Redakteursansicht