Max-Planck-Gesellschaft benennt neuen Leiter der Max Planck Digital Library

12. November 2010

Der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft hat Dr. Frank Sander zum neuen Leiter der Max Planck Digital Library bestellt. Sander wird seine Tätigkeit zum 15. November 2010 aufnehmen und löst die seit 1. Oktober 2008 bestehende Kommissarische Leitung der MPDL ab.

"Innovative ‚digitale’ Forschungsumgebungen sind aus der täglichen Arbeit vieler Forscher nicht mehr wegzudenken", sagt Sander. "Es wird auch von der Leistungsfähigkeit dieser Instrumente abhängen, welche Ergebnisse die Forscher in welchem Tempo zukünftig werden erarbeiten können. Ich freue mich sehr, meine in der Wirtschaft und zuvor selbst als Forscher gesammelten Erfahrungen nun in den Dienst von Spitzenforschung bei der Max-Planck-Gesellschaft stellen zu können."

Sander, Jahrgang 1969, studierte Physik in Köln und München und promovierte am MPI für Quantenoptik bei Nobelpreisträger Prof. Dr. Theodor W. Hänsch. Zu seinen Stationen in der Wirtschaft zählen unter anderem ein Münchner IT-Systemhaus, die Unternehmensberatung McKinsey & Company sowie ein gemeinsam mit drei Partnern aufgebautes strategisches Beratungsunternehmen. In diesem beriet er über sechs Jahre DAX-Unternehmen in IT-strategischen Fragen und war als Mitglied des Vorstands in den Funktionen IT, Recht und Finanzen tätig.

"Die Max Planck Digital Library hat in den vergangenen Jahren ihre Bedeutung für die Forschung in der MPG mehrfach unter Beweis gestellt", erklärt Vizepräsident Wolfgang Schön "Ich bin überzeugt, dass Herr Sander aufgrund seiner Kenntnisse und Fähigkeiten einen maßgeblichen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser Einrichtung leisten wird."

Zur Redakteursansicht