Ein Comic über den Kosmos

Riding Early Waves: Das Max-Planck-Institut für Astrophysik veröffentlicht einen wissenschaftlichen Comic über das frühe Universum

31. Juli 2009

Die kosmologische Grundlagenforschung lüftet immer mehr Geheimnisse der ersten Jahrtausende des Universums. Neue Erkenntnisse liefert der kürzlich gestartete Planck-Satellit durch die Vermessung des Mikrowellenhintergrundes - dem so genannten Echo des Urknalls. Doch die komplexe Physik des frühen Universums ist schwer einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Das MPA wagt deshalb im Rahmen des "Internationalen Jahres der Astronomie 2009" ein ungewöhnliches Experiment: Ein Internet-Comic über die physikalischen Vorgänge, die während der ersten 400.000 Jahre nach dem Urknall abliefen, soll interessierte Laien ansprechen.

Zwei fiktive Mitarbeiter des Instituts, die passionierte Surfer sind, machen sich auf, um das frühe Universum zu erkunden. Nicht um dort ernsthaft Wissenschaft zu betreiben, sondern um auf den Wellen des Urknall-Plasmas einen Wellenritt zu erleben. Schnell stellen sie jedoch fest, dass sie ohne ihr Physik-Wissen nicht weit kommen.

Ohne den Anspruch Lehrbuch- oder gar Wissenschaftstexte zu ersetzen, wird der Leser auf amüsante Weise so durch eine Reihe von Phänomenen des kosmischen Mikrowellenhintergrundes geführt. Sogar eines der ungelösten Rätsel der Kosmologie, der seltsame "Cold Spot" im Mikrowellenhintergrund, bekommt eine neue Erklärung.

Die Wissensvermittlung ist beiläufig und immer durch die Story vermittelt. Der Internet-Comic enthält kurze, interaktiv anwählbare Hintergrundinformationen, die weiter zu ausführlicheren, externen Internetseiten über Physik und Kosmologie führen. Damit soll eine breite Leserschaft erreicht werden, von Jugendlichen, die über die ungewöhnliche Surferstory angesprochen werden, über interessierte Laien, die eine kurzweilige Einführung in den Mikrowellenhintergrund bekommen, bis hin zu Lehrern, die das Material zur Illustration ihres Unterrichts nützen können.

Die Geschichte des Comics wurde von den Brüdern Torsten und Jojo Enßlin entwickelt. Torsten Enßlin ist Kosmologe am MPA und leitet die deutsche Beteiligung zur Planck-Satellitenmission. Jojo Enßlin ist freischaffender Illustrator, Wellenreiter und Mitbegründer der Galerie Revolver in Düsseldorf. Das MPA ist eines der führenden Institute für theoretische Astrophysik und hat einen Schwerpunkt seiner Forschung in der Kosmologie.