Institut

Max-Planck-Institut für Kohlenforschung

Forschungsmeldungen

Über die zentralen Forschungsmeldungen hinaus finden Sie weitere Meldungen auch auf der Webseite des Instituts:

Forschungsmeldungen 2017
teaser

Stoff für erhellende Diagnosen

25. September 2017

In der Krebs-Diagnostik setzen Ärzte schon heute oft auf die Positronen-Emissions-Tomographie. Um die Methode auch bei anderen Krankheiten anwenden zu können, brauchen sie jedoch geeignete Tracer-Substanzen wie radioaktives Fluor-18. [mehr]

Forschungsmeldungen 2016

Chemie: Eine Hammer-Tauschaktion!

19. Februar 2016

Eine sichere Variante der Hydrocyanierung verhilft Chemikern zu einem vielseitigen Werkzeug mit umkehrbarer Funktion [mehr]

Forschungsmeldungen 2014

Kaffee auf Entzug

12. August 2014

Die einen macht er fit und munter, bei anderen bringt er das Herz zum Rasen: der Kaffee. Um auch Menschen, die empfindlich auf Koffein reagieren, den Genuss des schwarzen Gebräus zu ermöglichen, haben Wissenschaftler mehrere Entkoffeinierungsverfahren entwickelt. Auf eines davon stieß im Jahr 1967 per Zufall Kurt Zosel vom Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr. [mehr]

Patentlösung aus dem Einmachglas

11. August 2014

Von der Einkaufstüte über die Shampooflasche bis hin zur Friedhofsgießkanne – ohne die Erfindung des Chemikers und Max-Planck-Forschers Karl Ziegler sähen viele kleine und große Dinge des Alltags vielleicht ganz anders aus. Denn erst die am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung entwickelten Katalysatoren ebneten Kunststoffen den Weg in den Alltag. [mehr]

Forschungsmeldungen 2013

Der Schlüssel zum Schatz im Holz

24. September 2013

Mit einem einfachen, parallelen Ansatz lassen sich die Bestandteile von Lignin für praktische Anwendungen aufarbeiten [mehr]

Katalysatoren auf Tuchfühlung

12. September 2013

Einfache Textilien lassen sich mit Katalysatoren für komplexe chemische Reaktionen funktionalisieren [mehr]

Molekulare Wäscheklammern

28. Februar 2013

Tweezer Moleküle umklammern Teile von Proteinen und blockieren so deren Aktivität [mehr]

Forschungsmeldungen 2012

Biomasse liefert chemische Rohstoffe

28. März 2012

Holzabfälle und Stroh bergen Schätze für die chemische Industrie, die Chemiker des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr und des Max-Planck-Instituts für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg heben wollen.

Ein Schweizer Messer für die chemische Synthese