Institut

Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften

Forschungsmeldungen

Über die zentralen Forschungsmeldungen hinaus finden Sie weitere Meldungen auch auf der Webseite des Instituts:
http://www.cbs.mpg.de

Forschungsmeldungen 2018
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Taube Kinder lernen schneller neue Wörter

25. Januar 2018

Kinder mit einer künstlichen Hörschnecke sind zwar älter, wenn sie zum ersten Mal mit Sprache in Berührung kommen, bauen dann aber schneller ihren Wortschatz auf als normal hörende Kinder [mehr]

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Gehirne von Jazz- und Klassik-Pianisten ticken unterschiedlich

16. Januar 2018

Verschiedene Musikstile erfordern unterschiedlich ausgeprägte Hirnstrukturen [mehr]

Forschungsmeldungen 2017
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Rache ist süß

19. Dezember 2017

Schimpansen und Kleinkinder wollen unsoziales Verhalten bestrafen [mehr]

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Gehirn erkennt Stimmen mit rechtem Schläfenlappen

18. Dezember 2017

Menschen mit einer Schädigung des hinteren Gyrus temporalis superior können schlechter Stimmen lernen und wiedererkennen [mehr]

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Stottern: Stoppsignale im Gehirn

13. Dezember 2017

Ein überaktives Netzwerk im rechten Stirnhirn hemmt flüssiges Sprechen [mehr]

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Kleinkinder können Wahrscheinlichkeiten abschätzen

6. November 2017

Bereits im Alter von sechs Monaten entwickeln Kinder ein Gefühl für Statistik [mehr]

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Angst vor Schlangen und Spinnen ist angeboren

20. Oktober 2017

Schon wenige Monate alte Babys können Objekte als "Spinnen" oder "Schlangen" identifizieren und darauf reagieren [mehr]

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Weniger Stress, mehr soziale Kompetenz

4. Oktober 2017

Auch Erwachsene können soziale Fähigkeiten wie Empathie und Perspektivenübernahme auf andere trainieren [mehr]

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„Ein mentales Training, um toleranter Weltbürger zu werden“

4. Oktober 2017

Tania Singer, Direktorin am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, über mentale Mitgefühlsübungen, den inneren Richter und Perspektiven für ein friedliches Miteinander [mehr]

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Frühe Sprachentwicklung im Zeitraffer

3. August 2017

Babys können Wörtern im Schlaf viel früher als bisher angenommen eine Bedeutung zuordnen und sie nicht mehr nur als Geräusch wahrnehmen [mehr]

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Legasthenie: Grundlagen für Frühtest gelegt

21. Juli 2017

Forscher wollen betroffene Kinder anhand von Hirnaktivität und Gen-Analysen schon im Kindergartenalter erkennen [mehr]

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Sprechen nach Schlaganfall

7. Juli 2017

Das Gehirn kann nur den Ausfall komplexer Verarbeitungsprozesse der Sprachverarbeitung kompensieren [mehr]

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Lesenlernen verändert Gehirn bei Erwachsenen

24. Mai 2017

Studie mit Analphabetinnen in Indien gibt auch Hinweise auf mögliche Ursache der Lese-Rechtschreib-Schwäche [mehr]

Adipositas lässt Gehirn schneller altern

18. Mai 2017

Übergewicht verringert Vernetzung zwischen Hirnregionen [mehr]

Phonagnosie: Hör’ mal, wer da spricht

28. April 2017

Menschen, die Menschen nicht anhand ihrer Stimme erkennen können, weisen Defizite in Hirngebieten des Schläfenlappens der Großhirnrinde auf [mehr]

Tagträume sind mehr als nur ein Fehler im System

11. April 2017

Bei Menschen, die häufig gewollt mit ihren Gedanken abschweifen, überlappen zwei Nervenzell-Netzwerke besonders stark [mehr]

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Der Fasciculus Arcuatus – die Verbindung macht’s

24. März 2017

Forscher entdecken Hirnstruktur, die uns andere verstehen lässt [mehr]

Band-Effekt: mehr Einsatz, mehr musikalischer Genuss

27. Februar 2017

Die körperliche Anstrengung beim Musizieren erhöht die Wertschätzung der erzeugten Klänge, auch wenn sie nicht dem eigenen Musikstil entsprechen [mehr]

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Gemeinsam meditieren gegen die Einsamkeit

5. Januar 2017

Neue Form der Meditation verbindet Menschen [mehr]

Forschungsmeldungen 2016
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Affen verarbeiten komplexe Silbensequenzen ähnlich wie Babys

10. November 2016

Makaken besitzen möglicherweise Fähigkeiten, wie sie auch Neugeborene zum Lernen von Sprache benötigen [mehr]

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Gehirne von Frauen verändern sich im Gleichklang der Hormone

7. Oktober 2016

Mit steigenden Östrogen-Spiegeln wächst der Hippocampus im weiblichen Gehirn [mehr]

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Gehirngebiete zur Unterscheidung von Gut und Böse

4. August 2016

Zwei Areale sind an Netzwerken beteiligt, die Situationen als positiv oder negativ bewerten [mehr]

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„Wir denken nie mit dem gleichen Gehirn ein zweites Mal“

15. April 2016

Für den neuen Direktor am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig Nikolaus Weiskopf kann unser Denken rein durch physikalische Prozesse erklärt werden [mehr]

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Hilfsbereitschaft ist gezielt messbar

7. April 2016

Verschiedene Verhaltenstests erfassen unterschiedliche Motive für prosoziales Verhalten und sind deshalb kaum miteinander zu vergleichen [mehr]

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Vom Babyschrei zu Goethes Faust

5. April 2016

Max-Planck-Forscher erstellen ein Modell, wie sich die menschliche Sprache entwickelt [mehr]

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Die Anatomie des Schmerzes

18. März 2016

Schmerz setzt sich aus allgemeinen Bausteinen, die auch bei anderen ähnlichen Gefühlen vorkommen, und spezifischen Bestandteilen zusammen [mehr]

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Im Bann der Sprache

23. Februar 2016

Ein Gespräch mit der Linguistin, Psychologin und Neurowissenschaftlerin Angela D. Friederici über die rasante Entwicklung der Hirnforschung, den größten Linguisten aller Zeiten und ihren ganz persönlichen Triumph. [mehr]

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Sprache macht den Menschen

19. Februar 2016

Nicht nur Menschen, auch Affen und Hunde können Wörter lernen. Wo liegt er also, der entscheidende Unterschied zu unserer menschlichen Sprache? Und wie entwickelt sich eigentlich dieses Medium, in dem wir sprechen und schreiben, denken und dichten? Ein Beitrag von Angela Friederici, Michael Skeide und Verena Müller [mehr]

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Sprache: Wie das Gehirn Sätze vervollständigt

25. Januar 2016

Forscher entdecken, wie das Gehirn Sätze vervollständigt [mehr]

Forschungsmeldungen 2015
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Planung: Konzentration auf das Wesentliche

22. Dezember 2015

Für die Planung von Handlungen ist dem Gehirn das Ziel wichtiger als der Weg [mehr]

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Der Ton macht die Musik

5. November 2015

Wissenschaftler entdecken neuronale Kommunikationspfade der Prosodie [mehr]

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Legasthenie-Test für Vorschulkinder

4. September 2015

Mithilfe genetischer und neurologischer Untersuchungen wollen Forscher des Legascreen-Projektes eine Lese-Rechtschreib-Störung schon bei Vorschulkindern vorhersagen [mehr]

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Alzheimer verschont Langzeitgedächtnis für Musik

4. Juni 2015

Die Gehirnregionen des Langzeit-Musikgedächtnisses gehören zu den Arealen, die bei Alzheimerpatienten häufig am geringsten vom Nervenzellverlust und den typischen Stoffwechselstörungen betroffen sind. [mehr]

Anführer und ihre Gefolgschaft ticken synchron

25. März 2015

Die Qualität der Kommunikation macht's: Wer zum passenden Zeitpunkt, das Richtige sagt, wird oft zum Anführer einer Gruppe bestimmt. [mehr]

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Lernen mit allen Sinnen

5. Februar 2015

Bewegungen und Bilder erleichtern das Pauken von Vokabeln [mehr]

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Babys bilden neues Wissen im Schlaf

29. Januar 2015

Schlaf verbessert das Erinnerungsvermögen und strukturiert das kindliche Gedächtnis [mehr]

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Aufmerksam zuhören

28. Januar 2015

Kürzere Aufmerksamkeitsspannen sind eine Ursache für nachlassendes Hörvermögen im Alter [mehr]

Forschungsmeldungen 2014
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Übergewicht beeinflusst Nervenbahnen im Gehirn

12. Dezember 2014

Von Übergewicht veränderte Gehirngebiete altern schneller [mehr]

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Babys verarbeiten Emotionen unbewusst

27. Oktober 2014

Säuglinge registrieren ängstliche Blicke anhand der weißen Lederhaut des Auges [mehr]

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Escitalopram verändert das Gehirn innerhalb von wenigen Stunden

22. September 2014

Wirkstoff gegen Depressionen verringert die Kommunikation zwischen Ruhe-Netzwerken in manchen Gehirngebieten und erhöht sie in anderen [mehr]

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Biomarker für Wochenbett-Depression

30. Juli 2014

Postpartale Stimmungsschwankungen lassen sich an hohen Monoaminoxidase-A-Werte ablesen [mehr]

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Leseproben aus dem Jahrbuch

4. Juni 2014

Das Jahrbuch 2014 bündelt Berichte über Forschungsarbeiten der Max-Planck-Institute und vermittelt anschaulich die Vielfalt an Themen und Projekten. Wir haben fünf Beiträge ausgewählt. Wer sich für die detaillierten Forschungsberichte interessiert, kann diese direkt im Jahrbuch nachlesen. [mehr]

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Emotionale Egozentrik wächst sich aus

21. Mai 2014

Max-Planck-Forscher entdecken Gehirnregion, die an der Überwindung eigener Gefühle im Kindesalter beteiligt ist [mehr]

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Empfänglich für Musik

19. Mai 2014

Schwangere Frauen reagieren auf Musik mit verändertem Blutdruck [mehr]

Dein Stress ist auch mein Stress

17. April 2014

Allein das Beobachten stressiger Situationen kann eine körperliche Stressantwort auslösen [mehr]

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"Jymmin" hebt die Stimmung

7. Januar 2014

Sport treiben und gleichzeitig Musik machen – das reduziert nicht nur die körperliche Anstrengung, sondern wirkt auch stimmungsaufhellend.

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Forschungsmeldungen 2013
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Arbeit im Takt

16. Oktober 2013

Musizieren erleichtert körperliche Anstrengung [mehr]

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Reinbeißen oder standhalten?

1. Oktober 2013

Kinder können Verlockungen nur schwer widerstehen, solange die erforderlichen Gehirnareale noch nicht voll entwickelt sind [mehr]

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Ich fühle was, was du nicht fühlst

1. Oktober 2013

Der rechte Gyrus supramarginalis spielt eine wichtige Rolle bei der Empathie [mehr]

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Meilenstein des Mitgefühls

16. September 2013

Einzigartiges Multimedia-E-Book präsentiert Erfahrungsschatz von Wissenschaftlern, Praktikern und Therapeuten [mehr]

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Kulturen deuten Musik verschieden

6. September 2013

Musik weckt ähnliche Gefühle über Kulturgrenzen hinweg, ihre Bedeutung kann jedoch unterschiedlich wahrgenommen werden [mehr]

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Professionelle Sprachanfänger

21. Februar 2013

Babys steht die Welt der Sprachen offen

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Forschungsmeldungen 2012
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Hören in Wellen

14. November 2012

Fähigkeit zu hören ist abhängig vom Rhythmus der Gehirnaktivität [mehr]

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Lippenlesen: Wie wir mit den Augen hören

6. November 2012

In einer lauten Umgebung kann Lippenlesen helfen, die Worte eines Gesprächspartners besser zu verstehen [mehr]

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Babys überflügeln Erwachsene beim Lernen sprachlicher Regeln

10. September 2012

Durch bloßes Zuhören erkennen Säuglinge komplexe Abhängigkeiten zwischen Silben, sobald ihre Lautverarbeitung ausreichend entwickelt ist [mehr]

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Hörschwierigkeiten belasten Kurzzeitgedächtnis

7. September 2012

Akustisch widrige Bedingungen im Gehirn verbrauchen die gleichen begrenzten Ressourcen, die für das Kurzzeitgedächtnis benötigt sind [mehr]

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Leichter lesen lernen

6. August 2012

Die Leselernschwäche hat ihre Ursache in der Signalverarbeitung im Gehirn [mehr]

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Der Sitz des Meta-Bewusstseins im Gehirn

23. Juli 2012

Untersuchungen an luziden Träumern machen sichtbar, welche Gehirnzentren beim Erlangen unseres Ich-Bewusstseins aktiv werden [mehr]

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Kleinkinder imitieren weniger vernunftgeleitet als gedacht

22. März 2012

Die Rationalität von Kleinkindern wurde bislang überschätzt [mehr]

Arbeitsgedächtnis nutzt freie Kapazitäten für abschweifende Gedanken

20. März 2012

Wissenschaftler entdecken Zusammenhang zwischen Arbeitsgedächtnis und "Gedanken auf Wanderschaft" [mehr]

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Fehlende Impulskontrolle hindert Kinder am fairen Teilen

7. März 2012

Die späte Entwicklung des präfrontalen Kortex erklärt, wieso es Kindern so schwer fällt, egoistische Impulse zu unterdrücken [mehr]

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Legasthenie - bessere Therapie dank Früherkennung

13. Januar 2012

Ein Kooperationsprojekt zwischen Max-Planck- und Fraunhofer-Gesellschaft entwickelt eine Methode, um die Lese- und Rechtschreibschwäche schon bei Kleinkindern zu diagnostizieren [mehr]

Forschungsmeldungen 2011
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Gehirnregion kann Alzheimer und andere Demenzen im Frühstadium anzeigen

20. Dezember 2011

In der unteren frontalen Kreuzungsregion treten bei Demenzerkrankungen bereits früh Veränderungen auf [mehr]

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Wissenschaftler messen erstmals Trauminhalte

27. Oktober 2011

Träume aktivieren das Gehirn ähnlich wie eine tatsächlich ausgeführte Handlung [mehr]

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Singen nach Schlaganfall: Rhythmus und Floskeln sind wichtiger als die Melodie

22. September 2011

Schlaganfall-Patienten mit schweren Sprachstörungen können oft noch ganze Texte singen. Doch entscheidend dafür ist nicht die Melodie. [mehr]

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Kennen wir uns?

8. September 2011

MPI-Forscher entdecken direkte Verbindung zwischen den Hirnarealen für Stimm- und Gesichtserkennung [mehr]

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Amygdala erkennt Spontaneität im menschlichen Verhalten

29. April 2011

Eine Studie an Jazzmusikern zeigt, wie das Gehirn Improvisationen verarbeitet [mehr]

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Hirnveränderungen bei Übergewicht sind geschlechtsspezifisch

15. April 2011

Abhängigkeit zwischen Body-Mass-Index (BMI) und strukturellen Eigenschaften der weißen Substanz ist bei Frauen besonders ausgeprägt. [mehr]

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Italienisch für Anfänger

22. März 2011

Babys erkennen syntaktische Regularitäten in einer fremden Sprache viel früher als gedacht und sind dabei extrem schnell. [mehr]

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Phonagnosie: Nicht wissen, wer spricht

15. März 2011

Phonagnosikern fällt es schwer, Stimmen zu erkennen. Mithilfe eines neuen Online-Tests kann man sich nun selbst testen. [mehr]

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Auch Blinde besitzen Gennari-Streifen im Gehirn

22. Februar 2011

Nervenbündel im Sehzentrum des Gehirns könnte bei blinden Menschen Berührungen verarbeiten [mehr]

Forschungsmeldungen 2010
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Was machst du da?

17. November 2010

Schon fünf Monate alte Säuglinge erkennen zielgerichtetes menschliches Handeln [mehr]

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Auf die Schnelle gedacht

13. September 2010

Starke Verbindungen zwischen den Gehirnarealen erleichtern möglichst schnelle und richtige Antworten [mehr]

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Mehr als nur Melancholie

16. Juni 2010

Neurowissenschaftler untersuchen, wie Wochenbettdepressionen entstehen und wie sie verhindert werden könnten [mehr]

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Die Kraft der Klänge

26. März 2010

Wie Säuglinge Stimmen verarbeiten [mehr]

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Der Spiegel im Gehirn

14. Januar 2010

Im praemotorischen Kortex des Großhirns wird das Verhalten anderer interpretiert. Dies beeinflusst, wie wir selbst als nächstes handeln
[mehr]

Forschungsmeldungen 2009
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Babys mit Akzent

5. November 2009

Bei Neugeborenen unterscheidet sich das Schreien je nach Muttersprache [mehr]

Vorbild Gehirn - wie Computer hören lernen

13. August 2009

Neue Software soll Spracherkennung verbessern [mehr]

Besseres Fingerspitzengefühl für die Forschung

27. Juli 2009

Verbesserung des Lernerfolgs durch Belohnung funktioniert auch beim Tastsinn [mehr]

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Formale Sprache, schwere Sprache?

12. Juni 2009

Mathematik und natürliche Sprache werden grundsätzlich unterschiedlich verarbeitet [mehr]

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"Peter wusste, dass Maria, die Hans, der gut aussah, liebte, Johann geküsst hatte"

12. Mai 2009

Sprachwissenschaftler in Leipzig identifizieren den Sitz der Grammatik im Gehirn [mehr]

Fantastische Fähigkeit

14. April 2009

Der Unterschied zwischen Fiktion und Realität stellt für das menschliche Gehirn kein Problem dar [mehr]

Alarmanlage im Hirn

1. April 2009

Fehler können vom Gehirn bereits erkannt werden, bevor sie geschehen sind [mehr]

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Universalien der Musik

19. März 2009

Musikalischer Ausdruck von Freude, Trauer und Angst wird universell verstanden [mehr]

Forschungsmeldungen 2008
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Wie wir schnell richtige Entscheidungen fällen

12. November 2008

Unter Zeitdruck gilt es, eine sichere Balance zu finden zwischen schnellen oder möglichst akkuraten Lösungen [mehr]

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Der Mensch, ein Chamäleon?

18. September 2008

Menschen imitieren unbewusst den Kontext fremder Handlungen [mehr]

Forschungsmeldungen 2007
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Wie wir aus Fehlern lernen

7. Dezember 2007

Eine genetische Variation des Dopamin-D2-Rezeptors im Gehirn beeinflusst, wie wir mit Feedback umgehen [mehr]

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Wie wir uns selbst bändigen

22. August 2007

Ein deutsch-britisches Forscherteam hat das Hirnzentrum für Selbstkontrolle entdeckt [mehr]

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Gebündelte Kommunikation zwischen den Hirnhälften

16. Januar 2007

Max-Planck-Forscher haben herausgefunden, welche Bereiche des Corpus Callosum beim Sprachverständnis vermitteln [mehr]

Forschungsmeldungen 2006
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Hirnforscher auf Evolutionsspuren der Grammatik

9. Februar 2006

Leipziger Max-Planck-Forscher weisen nach: Die Verarbeitung sprachlicher Regeln erfolgt in zwei stammesgeschichtlich nacheinander entstandenen Hirnarealen [mehr]

Forschungsmeldungen 2005
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Was wir selbst nicht können, verstehen wir auch bei anderen nicht

29. September 2005

Max-Planck-Forscher zeigen: Erst die eigenen Erfahrungen ermöglichen uns, Empathie und Mitgefühl für andere zu empfinden [mehr]

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