Von der Quantenfluktuation zum heutigen Universum

Prof. Simon White, Max-Planck-Institut für Astrophysik mit renommiertem Dannie Heineman-Preis für Astrophysik 2005 ausgezeichnet

10. März 2005

Der diesjährige Dannie Heineman-Preis für Astrophysik des American Institute of Physics (AIP) und der Amerikanischen Astronomischen Gesellschaft geht zu gleichen Teilen an Simon White, Direktor am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching, und George Efstathiou, Direktor des Institute of Astronomy an der University of Cambridge. White und Efstathiou erhalten die Auszeichnung für ihre bahnbrechenden Arbeiten zur Entwicklung kosmischer Strukturen vom frühen Universum bis zur heutigen Zeit.

In den letzten Jahren hat sich ein Standardbild über die Entwicklung von Strukturen im Weltall herauskristallisiert: Die anfängliche Explosion, der Urknall, war nahezu gleichmäßig und strukturlos. Jedoch erzeugten Quantenfluktuationen bereits zu sehr früher Zeit kleine Abweichungen von der perfekten Gleichförmigkeit. Diese verstärkten sich allmählich durch den Einfluss der Schwerkraft im expandierenden und sich entwickelnden Universum, bis sie sich schließlich in einem Kollaps zu den Galaxien, Galaxienhaufen und noch größeren Strukturen verdichteten, die das Weltall heute bevölkern.

White und Efstathiou haben über die vergangenen drei Jahrzehnte wichtige Beiträge zu unserem heutigen Bild dieser Vorgänge geliefert. Sie benutzten die leistungsfähigsten Computer, um zu demonstrieren, wie kleine Fluktuationen vom Beginn des Universums sich zu den vielfältigen, komplexen und sich verändernden Strukturen entwickeln, die wir heute mit modernen astronomischen Teleskopen beobachten können.

Die Arbeiten von White und Efstathiou zeigen, dass die gesamten heutigen Strukturen im Weltall letztlich aus anfänglichen, zufälligen Quantenfluktuationen des Vakuums erwachsen ist. In diesem Sinne sind wir und alles was uns umgibt daher gleichsam aus dem Nichts hervorgegangen.

Der Heineman-Preis für Astrophysik wird gemeinsam durch das American Institute of Physics und die American Astrophysical Society verliehen. Er wird von der Heineman Foundation gestiftet, die 1979 gegründet wurde, um herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Astrophysik zu würdigen.

Zur Redakteursansicht