Peter Damerow 

Der Wissenschafthistoriker Peter Damerow  war eine ungewöhnlich vielseitige Wissenschaftlerpersönlichkeit

Der Mathematiker, Philosoph, Bildungsforscher und Wissenschaftshistoriker Peter Damerow (1939-2011) war seit 1974 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der MPG, erst am MPI für Bildungsforschung, dann am MPI für Wissenschaftsgeschichte. Seinen Forschungen zur Wissensentwicklung und insbesondere zur Mathematikgeschichte und Schriftentwicklung z.B. bei den Sumerern sowie seinem hohen Engagement für Einführung moderner Technologien in die Geisteswissenschaften ist es zu verdanken, dass die "Cuneiform Digital Library Initiative" (http://cdli.mpiwg-berlin.mpg.de/) weltweit verstreute Keilschrifttexte virtuell zusammengeführt und in einer Forschungsumgebung für jedermann frei zugänglich macht.

Zur Redakteursansicht