Warnung vor gefälschten Stellen- und Programm-Anzeigen auf Social Media
Aktuell ist ein Netzwerk von Betrugsaccounts auf LinkedIn und Instagram aktiv, das die Identität der Max-Planck-Gesellschaft nutzt
In den gefälschten Anzeigen und Beiträgen wird in der Regel mit KI-generierten Bildern und manipulierten Follower-Zahlen Vertrauen vorgetäuscht. Die verlinkten Seiten dieser Fake-Accounts gehören nicht zur Max-Planck-Gesellschaft und dienen dem Diebstahl Ihrer persönlichen Daten.
Bitte achten Sie darauf, dass der jeweilige LinkedIn-Kanal tatsächlich zur Max-Planck-Gesellschaft, einem offiziellen Partner oder einer anderen vertrauenswürdigen Quelle gehört.
Wenn Sie bereits Daten auf einer solchen betrügerischen Seite hinterlegt haben, ändern Sie Ihre Passwörter usw. so schnell wie möglich.












