Ausschreibungsnummer: MPIDS-I031
Stellenangebot vom 1. Oktober 2024Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation sucht für die Verwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit mit einem Beschäftigungsumfang zwischen 50% und 100% der regelmäßigen Arbeitszeit.
Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen ist ein international ausgerichtetes Forschungsinstitut, das sich experimenteller und theoretischer Grundlagenforschung im Bereich komplexer Systeme widmet. Das Institut beschäftigt derzeit etwa 300 Mitarbeiter/innen.
Wir suchen eine*n Sachbearbeiter*in mit der Einsatzmöglichkeit im Bereich Drittmittelverwaltung oder in der Reisekostenstelle. Wir befinden uns derzeit in der komfortablen Situation, eine der beiden Stellen intern im Rahmen der Personalentwicklung flexibel nachzubesetzen. Orientiert an Ihren Erfahrungen und Kenntnissen haben Sie die Möglichkeit, sich auf eine der beiden folgenden Aufgabenbereiche zu bewerben.
Ihre Aufgaben
Die anfallenden Aufgaben definieren sich im Wesentlichen wie folgt:
Im Bereich Drittmittelbearbeitung
- Sie unterstützen unsere Wissenschaftler*innen bei der Beantragung, Verwaltung und Abrechnung von nationalen und internationalen Drittmitteln.
- Sie kalkulieren Personalkosten, Sachmittel und Overheadkosten
- Sie prüfen die Einhaltung der Verwendungsrichtlinien der Drittmittelgeber*innen sowie der Max-Planck-Gesellschaft und sind kompetente*r Ansprechpartner*in für zuwendungsrechtliche Fragen.
Sie sind für die ordnungsgemäße Buchhaltung und Steuerung der Drittmittelprojekte des Instituts zuständig.
- Sie führen die Kommunikation mit den wissenschaftlichen Projektleitungen, den Drittmittelgeber*innen und Prüfer*innen.
- Sie erstellen Verwendungsnachweise und Finanzübersichten für alle Beteiligten und verantworten die Projektabrechnung
Im Bereich Reisekosten
- Abrechnung von Auslands- und Inlandsdienstreisen nach BRKG
- Prüfen von Dienstreiseanträgen auf Vollständigkeit und Richtigkeit
- Beratung von Dienstreisenden
- Beschaffung von Reisedokumenten (Bahntickets, Hotelbuchungen)
- Bearbeitung von Abschlagszahlungen und Amortisationsrechnungen
- Belegverwaltung
Ihr Profil
- eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Bereitschaft, neue Aufgaben zu übernehmen
- Englischkenntnisse sind vorteilhaft
Wir setzen die Bereitschaft zu selbstständiger, zuverlässiger und sorgfältiger Arbeitsweise voraus und erwarten ein hohes Maß an Diskretion und Teamfähigkeit.
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsplatz mit einer abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeit in angenehmer Arbeitsatmosphäre in einem erfolgreichen Team mit internationalem Umfeld. Neben einer umfangreichen Einarbeitung bieten wir Ihnen vielseitige Möglichkeiten der betrieblichen Fortbildung.
Die Bezahlung erfolgt entsprechend Ihrer Qualifikation nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund) und dem Tarifvertrag über die Entgeltordnung des Bundes (TVEntgO-Bund). Die Sozialleistungen entsprechen denen des öffentlichen Dienstes.
Ihr künftiger Arbeitsplatz ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Auf dem Campus der Betriebsstätte befinden sich eine Kantine sowie ein Kindergarten.
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt.
Ihre Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerberportal unter Angabe des von Ihnen favorisierten Schwerpunktes und Beschäftigungsumfang bis zum 20.10.2024.
Schriftliche Bewerbungen werden nicht zurückgesendet.
Die Bereichsleiterin Frau Ahlborn, steht Ihnen gerne vorab für Fragen zur Verfügung.
viola.ahlborn@ds.mpg.de
Tel.: 0551 5176-706