Verwaltungsleiter*in

Berlin
Kulturwissenschaften Kognitionsforschung Sozialwissenschaften

Ausschreibungsnummer: 30/2023

Stellenangebot vom 20. November 2023

Das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung ist ein international ausgerichtetes Forschungsinstitut in Berlin mit derzeit circa 350 Mitarbeiter*innen aus der ganzen Welt. Wir erforschen multidisziplinär die Voraussetzungen und Prozesse menschlicher Entwicklung und Bildung. Unser Ziel ist es, zu verstehen, wie Menschen sich in ihrer Umgebung entwickeln, in ihr agieren und von ihr beeinflusst werden. Unsere Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Verwaltungsleiter*in (bis E 14 TVöD; 39 Wochenstunden).

Aufgabengebiet

Als engagierte und führungsstarke Persönlichkeit organisieren und strukturieren Sie den Betrieb und die Weiterentwicklung des Instituts aus administrativer Perspektive, das heißt, Sie unterstützen die Institutsleitung bei allen administrativen Herausforderungen, die sich bei der Durchführung von Forschung ergeben. Sie sind eine strukturierte, zuverlässige und kommunikationsstarke Persönlichkeit und schätzen die Arbeit im internationalen Wissenschaftskontext.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Leitung der Abteilung Verwaltung (derzeit 15 Mitarbeiter*innen) mit den Bereichen Personal, Einkauf, Haushalt und Rechnungswesen einschließlich Planung, Organisation, Koordination und Weiterentwicklung
  • Darüber hinaus sind Ihnen die Leitungen der Servicebereiche Technische und Zentrale Dienste sowie der Kantine unterstellt
  • Steuerung des Finanz- und Rechnungswesens, des Controllings, der Haushaltsplanung, des Haushaltsvollzugs, der Mittelbewirtschaftung sowie des Vertrags-, Beschaffungs- und Vergabewesens
  • Beratung und Unterstützung der Institutsleitung in zuwendungs- und arbeitsrechtlichen sowie in administrativen und organisatorischen Angelegenheiten
  • Überwachung und Verbesserung effizienter Verwaltungsabläufe, insbesondere in der Zusammenarbeit mit den Forschungsbereichen und Serviceeinheiten am Institut
  • Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen, zuwendungsrechtlichen, arbeitsrechtlichen und MPG-internen Vorgaben und Bearbeitung von Revisionsangelegenheiten
  • Vertretung des Instituts gegenüber Dritten und der MPG-Generalverwaltung in allen nichtwissenschaftlichen Angelegenheiten

Voraussetzungen

  • abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaft oder Verwaltungswissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
  • einschlägige Berufserfahrung (mindestens fünf Jahre) als Verwaltungsleitung oder andere Führungskraft, etwa in einer Wissenschaftsorganisation, einer Verwaltung im öffentlich-rechtlichen Bereich oder einer gemeinnützigen Organisation
  • fundierte Kenntnisse in den Bereichen Verwaltungs-, Zuwendungs-, Steuer-, Arbeits- und Tarifrecht, im Haushalts- und Rechnungswesen des öffentlichen Dienstes sowie im öffentlichen Vergaberecht
  • Sie interessieren sich für Wissenschaft und Forschung und verfügen über eine hohe Fachkompetenz in allen administrativen und rechtlichen Belangen einer öffentlich finanzierten Forschungseinrichtung
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • sehr gute SAP-Kenntnisse sowie routinierter Umgang mit den MS-Office-Anwendungen
  • hohe Digitalkompetenz und Bereitschaft zur Weiterentwicklung und Implementierung neuer Systeme in der Verwaltung
  • praktische Erfahrung im Projektmanagement und interkulturelle Kompetenz
  • klare Dienstleistungshaltung und Führungskompetenz, ausgeprägte Lösungs- und Ergebnisorientierung, starke Initiativkraft, guter und kollegialer Kommunikationsstil und Verhandlungsgeschick, Entscheidungsfreude, Belastbarkeit und Durchsetzungsfähigkeit

Unser Angebot

  • abwechslungsreiche Aufgaben in einem internationalen Kontext
  • administrative Unterstützung für international führende Spitzenforschung
  • kurze Entscheidungswege und die Möglichkeit zu einem direkten, persönlichen Austausch sowie eine teamorientierte Arbeitsweise
  • unbefristete Anstellung bei durchschnittlich 39 Wochenstunden
  • Vergütung gemäß TVöD (Bund) bis Entgeltgruppe 14
  • 30 Urlaubstage, zusätzlich 24.12. und 31.12. frei
  • flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • attraktive Altersvorsorge (VBL), Sozialleistungen entsprechend den Regelungen für den öffentlichen Dienst (Bundesdienst), Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket-Job
  • Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch gleitende Arbeitszeit, mobiles Arbeiten und Möglichkeit der Nutzung eines Eltern-Kind-Arbeitszimmers; Kindergartenkooperation mit eigenen Kontingenten
  • sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, ausreichend Fahrradstellplätze, Autoparkplätze im unmittelbaren Umfeld
  • denkmalgeschütztes, architektonisch einzigartiges Institutsgebäude mit Institutskantine mitten in einem biodiversen Garten
  • umfangreiche Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten
  • hochmoderne IT-Ausstattung und Arbeitsplätze
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, z.B. Yoga- und Achtsamkeitskurse, Massage, Fitnessraum

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jedes Hintergrunds. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Geschäftsführenden Direktor, Prof. Dr. Ralph Hertwig, unter: 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Bewerbung

Eingehende Bewerbungen werden bis 05.01.2024, spätestens aber bis zur endgültigen Besetzung der Stelle in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Nutzen Sie für Ihre Bewerbung unsere Rekrutierungsplattform.

Fügen Sie Ihrer Bewerbung in einer zusammenhängenden PDF-Datei bitte folgende Unterlagen bei: Anschreiben, Lebenslauf (ohne Foto), einschlägige Arbeitszeugnisse und sonstige potenziell stellenrelevante Unterlagen.

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