Mehr als 50 Jahre Technologietransfer

Mit Gästen aus Politik und Wissenschaft hat Max-Planck-Innovation über 50 Jahre erfolgreichen Technologietransfer gefeiert

14. Dezember 2022

Seit Gründung der Max-Planck-Tochter im Jahr 1970 wurden im Unternehmen über 4.800 Erfindungen und rund 180 Firmenausgründungen begleitet sowie mehr als 2.900 Verwertungsverträge abgeschlossen. „Diese wissenschaftsbasierten Ausgründungen haben über 9.250 qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen und mit ihren Produkten und Dienstleistungen zur Innovationskraft am Standort Deutschland beigetragen. Es erfüllt uns mit Stolz, sehr viele dieser Ausgründungen unterstützt und begleitet zu haben“, sagte Ulrich Mahr, Mitglied der Geschäftsleitung bei Max-Planck-Innovation, während der Feierlichkeiten. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Jubiläumsfeier um zwei Jahre verschoben.

Während der Fokus von Max-Planck-Innovation lange Zeit auf der reinen Patentverwertung lag, verschiebt er sich nun „hin zur Unterstützung junger Gründerinnen und Gründer, die aus der Max-Planck-Gesellschaft heraus ihre eigene Firma aufbauen wollen“, wie Max-Planck-Präsident Martin Stratmann erklärte. „Eine Verschiebung vom rein monetären Erfolg hin zur Investition in Köpfe – etwas, das unserer Denke eigentlich viel mehr entspricht.“ Die jüngste Initiative von Max-Planck-Innovation ist das in diesem Jahr angelaufene Start-up Inkubationsprogramm MAX!mize, für das die Max-Planck-Gesellschaft vier Millionen Euro jährlich zur Verfügung stellt.

Highlight der Jubiläumsfeier war eine Podiumsdiskussion mit Nobelpreisträger Stefan Hell (MPI für Multidisziplinäre Naturwissenschaften), Peter H. Seeberger (MPI für Kolloid- und Grenzflächenforschung) und Christian Theobalt (MPI für Informatik) – alle drei Direktoren sind auch Firmengründer. Sie diskutierten mit Andrea Frank, stellvertretende Generalsekretärin und Mitglied der Geschäftsführung des Stifterverbandes.

From Science to start-up

Das Team „Oraclase“ vom Max-Planck-Institut für Informatik hat sich erfolgreich beim Inkubationsprogramm MAX!mize  beworben. Dieser Film begleitet es auf dem Weg zur Ausgründung (Fiilm auf Englisch).

Im Rahmen einer Ausstellung stellen sich zudem 15 von Max-Planck-Innovation begleitete Unternehmen vor, die auf Basis von Max-Planck-Technologien gegründet wurden: abberior instruments, Batene, Cardior Pharmaceuticals, Dewpoint Therapeutics, Evotec, Lead Discovery Center, Lipotype, Menlo Systems, Meshcapade, MODAG, QLi5, Scienion, Tacalyx, Targenomixterraplasma​ und Thermosome.

Einen ausführlichen Artikel zu den Feierlichkeiten finden Sie auf der Webseite von Max-Planck-Innovation.

Zur Redakteursansicht