Wissenschaftliche und technische Assistenz Garching
Teilchen-, Plasma- und Quantenphysik
Stellenangebot vom 1. Juli 2022

Electronics meets Quantum

Das Max-Planck-Institut für Quantenoptik sucht für die Abteilung Quanten-Vielteilchensysteme baldmöglichst eine/n Ingenieur / Elektrotechniker (m/w/d) als Hardwareentwickler für Analogelektronik und/oder (Embedded) Schaltungsdesign.

Wir sind ein international ausgerichtetes Forschungsinstitut mit Sitz in Garching bei München. Unsere Labore betreiben modernste Forschung in den Bereichen Quantenoptik, ultrakalte Quantengase und Quanteninformation. In einem neuen BMBF-geförderten Projekt werden wir einen Quantencomputer auf Basis neutraler Atome bauen. Es kommen dabei komplexe elektronische Systeme zum Einsatz, welche im Haus entwickelt werden. Die eingesetzten Techniken umfassen außer Optik und Lasertechniken auch umfangreiche elektronische Komponenten wie Optoelektronik, RF- und Mikrowellentechnik, Mess- und Regelungssysteme sowie digitale Steuerungen.

Wir bieten ein spannendes Umfeld mit vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten, in einem gut ausgestatteten Elektroniklabor mit Zugriff auf modernste Messtechniken. Sie möchten eng mit einem engagierten, internationalen Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammenarbeiten und direkt an hochaktuellen Forschungsprojekten zu Quantentechnologien mitwirken? Dann bewerben Sie sich!

Die Position ist zunächst bis 30.09.2026 befristet.

Ihr Aufgabengebiet beinhaltet

• Entwicklung und Bau von Baugruppen der Analog- und Digitalelektronik inklusive Layout, sowie Auslegung und Planung von Elektroniksystemen für die Laborexperimente
  • Test und Optimierung der im Haus entwickelten Elektronik
  • Betreuung und Weiterentwicklung der Systeme und Baugruppen
  • Unterstützung der Forschungsgruppen bei Planung und Entwicklung neuer elektronischer Laborkomponenten

Das sollten Sie mitbringen

• Hochschulabschluss im Bereich Elektrotechnik (FH oder Uni)
  • Vertiefte Fachkenntnisse auf mindestens einem / möglichst mehreren der folgenden Gebiete: (diskretes) Schaltungslayout, analoge Mess- und Steuerelektronik, analoge Hochfrequenzelektronik, Digitalelektronik (FPGAs und Mikrocontroller), sowie Umgang mit (HF-) Messtechnik
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Interesse an einer Mitarbeit im akademischen Umfeld
  • Sichere Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift

Das bieten wir Ihnen

• Vielseitige und interessante Tätigkeiten an einem der führenden Forschungsinstitute für Quantentechnik
  • Offene, anregende, dynamische und internationale Atmosphäre; wissenschaftliches Flair
  • Vergütung entsprechend Befähigung und fachlicher Eignung gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst bis max. EG 13
  • Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes (Bundesdienst) zusätzliche Altersversorgung durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
  • Günstige Tarife bei Versicherungen und öffentlichem Nahverkehr
  • Angenehmes Betriebsklima
  • Persönliche und fachliche Weiterbildungsprogramme

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jeden Hintergrunds.

Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens zum 15.08.2022 mit Ihren aussagekräftigen Unterlagen über unser Online-Webtool