Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung

Winzige Apatitkristalle in den Knochen, Vesikel, die sich aus Membranen bilden, aber auch Poren in Membranen für Brennstoffzellen oder Mikrokapseln als Vehikel für Medikamente – sie alle bilden Strukturen, die größer als ein Atom, aber zu klein für das bloße Auge sind. Solche Nano- und Mikrostrukturen untersuchen und erzeugen die Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung. Dabei handelt es sich oft um Kolloide – winzige Teilchen in einem andersartigen Medium – oder Grenzflächen zweier Stoffe. Viele dieser Strukturen finden sich in der Natur. Deren Aufbau und Funktion wollen die Potsdamer Forscher verstehen, um sie anschließend in neuen Materialien oder in Impfstoffen zu imitieren. Oder um die Ursachen bestimmter Krankheiten zu erkennen, die auftreten, wenn die Membranfaltung oder der Stofftransport in Zellen nicht richtig funktionieren.

Am Mühlenberg 1
14476 Potsdam-Golm

IMPRS on Multiscale Bio-Systems

Eine stabile Hülle für künstliche Zellen
Wissenschaftler entwickeln zellähnliche Lipidvesikel, die sie mit natürlichen Zellproteinen ausstatten können mehr
Steife Fasern aus Schleim gesponnen
Nanopartikel aus dem Sekret von Stummelfüßern bilden unter der Wirkung von Scherkräften Polymerfäden, die in Wasser recycelt werden können. mehr
Täuschende Zähne: Der Geigenrochen ernährt sich anders als gedacht
Obwohl das Gebiss des Geigenrochens nur darauf ausgelegt ist, Schalentiere zu zermalmen, frisst er auch Stachelrochen mehr
Pionier der Glykowissenschaften: Peter Seeberger erhält Stifterverbandspreis 2017
Der Chemiker hat mit der automatisierten Zuckersynthese die Entwicklung neuartiger Impfstoffe, Therapien und Diagnostika ermöglicht. mehr
Ein Film aus der Reihe MaxPlanckCinema, „Biomaterialien – Patentlösungen aus der Natur“, ist vom Science Film Festival mit dem Technologiepreis 2016 ausgezeichnet worden mehr
Ein süßer Impfstoff gegen Lungenentzündung
Ein Dreifachzucker löst eine Immunantwort gegen Pneumokokken aus mehr
Grüne Chemie aus dem Muschelfuß
Die Byssusfäden der Miesmuschel entstehen in einer Kombination von selbstorganisierter und biologisch regulierter Bioproduktion mehr
Holz unter Wasserkraft

Meldung 5. Oktober 2016
Ein Modell, das beschreibt, wie viel Wasser Holz aufnimmt, könnte bei der Entwicklung neuer Holzschutzmittel helfen mehr
Kalkalgen: ein Adressschild für Calcium
Ein biochemischer Mechanismus steuert, welche Nanostrukturen in kalkbildenden Mikroorganismen entstehen mehr
Mit Zucker gegen Krankenhauskeime
Ein künstliches Molekül auf Zuckerbasis aktiviert das Immunsystem und könnte als Impfstoff gegen C. difficile-Bakterien wirken mehr

Zucker im Windkanal

Meldung 30. September 2015
Wissenschaftler können mit einem neuen Verfahren erstmals komplexe Zuckermoleküle sequenzieren mehr
Synthese aus Wissenschaft und Wirtschaft
Mit Vaxxilon haben die Max-Planck-Gesellschaft und das Schweizer Biotech-Unternehmen Actelion ein Start-Up gegründet, um synthetische Impfstoffe auf der Basis von Mehrfachzuckern zu kommerzialisieren. mehr
Zuckerketten aus dem Automaten
Beim Stichwort Zucker denken die meisten Menschen in erster Linie an Süßigkeiten. Manche vielleicht auch an Diabetes. Peter Seeberger vom Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Golm dagegen will mithilfe von Zuckern wirksamere Medikamente und Impfstoffe entwickeln. Davon sollen vor allem ärmere Länder profitieren. mehr
Das Unternehmen Impfstoffe

Meldung 26. Juni 2015
Die Max-Planck-Gesellschaft und Actelion gründen das Start-up-Unternehmen Vaxxilon, um Kohlenhydrat-basierte Impfstoffe zu kommerzialisieren mehr
Aktuatoren – bewegt wie die Mittagsblume
Materialien nach dem Vorbild mancher Pflanzen könnten Robotern künftig zu natürlichen Bewegungen verhelfen mehr
<p>Nanostrukturen: Kohle nach Maß</p>

Nanostrukturen: Kohle nach Maß

Meldung 7. April 2015
Ein neues Syntheseverfahren ermöglicht es, gezielt verschiedene Nanostrukturen aus Kohlenstoff herzustellen mehr
Gesichter der Wissenschaftskooperation

Meldung 9. Februar 2015
Wissenschaftler berichten über ihre Erfahrungen in Deutschland und Israel mehr
<p>Kollagen: Ein Protein sorgt für Spannung</p>
Sie stützen Knochen, Sehnen und Bänder: Kollagenfasern geben dem Organismus halt. Doch sie können noch mehr, wie Max-Planck-Forscher herausgefunden haben. Der Wassergehalt des Proteins spielt dabei eine entscheidende Rolle. mehr
Musterkristalle in der Muschel

Meldung 31. Oktober 2014
Die große Steckmuschel nutzt für das Wachstum ihrer Kalzitschale physikalische Gesetze, die aus der Optimierung von Stählen bekannt sind mehr
<p>Eine Haut lässt die Muskeln spielen</p>
Eine Membran rollt sich schnell und kräftig zusammen, wenn sie mit einem Lösungsmittel in Berührung kommt mehr
Zucker gegen Atemnot

Meldung 11. Juni 2014
Ein einfaches Molekül hemmt die mit Asthma einhergehende Entzündung in einem frühen Stadium mehr
Guter Biss, ein Spinnenleben lang

Meldung 27. Mai 2014
Die Giftklaue von C. salei ist so gebaut, dass sie den Chitinpanzer von Beuteinsekten schadlos durchstoßen kann mehr
Gebürstete Nanoschicht

Meldung 23. Mai 2014
Eine neue Synthese ermöglicht es, hauchdünne Kohlenstoffschichten für diverse Anwendungen zu erzeugen mehr
Der Pirat in der Mikrobe

Meldung 8. Mai 2014
Bakterien bewegen sich nicht rein zufällig, wenn sie die Oberfläche von Wirtszellen auskundschaften mehr

Rezept für neue Medikamente

Meldung 3. Februar 2014
In jüngerer Zeit wurde die Pharmaforschung deutlich zurückgeschraubt. Dabei brauchen wir dringend neue Wirkstoffe gegen Krebs, Demenz und viele weitere Krankheiten. In den Entwicklungsländern ist das Problem existenziell. Unser Autor plädiert für ein radikales Umdenken. mehr
Nanotechnologie im Glasschwamm

Meldung 27. Januar 2014
Monorhaphis chuni erzeugt eine Glasnadel mit völlig periodisch angeordneten Nanoporen mehr
Richtungsweisende Biominerale

Meldung 16. Oktober 2013
Wie Bakterien ihre magnetische Navigationshilfe erzeugen, könnte Materialwissenschaftler inspirieren mehr
Ein Schnelltest für die Pest

Meldung 19. Juli 2013
Mit einem zuckerbasierten Nachweis lässt sich das Bakterium Yersinia pestis einfach und treffsicher identifizieren mehr
<p>Königliche Hoheit besucht Institut in Potsdam-Golm</p>
Ende Juni war die thailändische Prinzessin, Ihre Königliche Hoheit Maha Chakri Sirindhorn, zu Gast am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung. Die Erzeugung und Nutzung von Wertstoffen aus Biomasse standen im Mittelpunkt des Besuchs. mehr
Elektronik kommt zu Papier

Meldung 21. Februar 2013
Papier dient als leichtes und faltbares Rohmaterial, um auf kostengünstige und einfache Weise elektrisch leitende Strukturen zu erzeugen mehr
Ordnung im Chaos einer Zellmembran

Meldung 13. Februar 2013
In Modellmembranen bilden sich in einem bislang unbekannten Mechanismus kristalline Bereiche mehr
Die Kinderstube der Nanopartikel

Meldung 8. Februar 2013
Ein neues Modell ermöglicht Vorhersagen, wie Nanopartikel entstehen und gibt Hinweise, wie sich der Prozess steuern lässt mehr
Kalkschablonen für Wirkstoffvehikel

Meldung 26. Juni 2012
Ausgehend von Calciumcarbonat-Kugeln lassen sich Mikrocontainer für medizinische Substanzen gezielt in verschiedenen Größen herstellen mehr
Krebsen auf den Zahn gefühlt

Meldung 16. Mai 2012
Australische Flusskrebse besitzen einen Zahnschmelz, der dem menschlichen sehr ähnelt mehr
Durchschlagendes Design: die Giftklauen der Spinnen
Spinnen verdanken ihren Jagderfolg unter anderem dem raffiniert zusammengesetzten und strukturierten Material ihrer Giftklauen mehr
Mikrolinsen aus dem Reagenzglas

Meldung 7. März 2012
Max-Planck-Forscher entwickeln neues Verfahren zur Herstellung von Mikrolinsen mehr
Neues deutsch-japanisches RIKEN-Max Planck-Joint Research Center nimmt konkrete Formen an
Kick Off Symposium vom 5. bis 7. März am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie in Dortmund mehr
Mit Sauerstoff und Licht zu einem Wirkstoff gegen Malaria
Artemisinin, der beste Wirkstoff gegen die Malaria-Infektion, dürfte sich künftig preiswerter und in ausreichender Menge für alle Erkrankten erzeugen lassen mehr
Ein Tausendsassa für die Zellzüchtung
Eine poröse Aluminiumstruktur ermöglicht gesteuertes Wachstum von Zellen und erhält durch Polymerbeschichtungen oder eingebrachte Wirkstoffe vielfältige Funktionen mehr
<span><strong>Die innere Uhr des Zellskeletts</strong><br /></span>

Die innere Uhr des Zellskeletts

Meldung 27. September 2011
Die Energieumwandlung in Aktin-Filamenten folgt einer einfachen statistischen Gesetzmässigkeit. mehr
Origami auf der Samenkapsel

Meldung 9. Juni 2011
Die Deckel über den Samenbehältern einer Mittagsblume falten sich auf, wenn eine Wabenstruktur auf ihrer Innenseite aufquillt mehr
Zucker gegen gefährliche Bakterien
Ein möglicher Impfstoff gegen einen Antibiotika-resistenten Erreger von Krankenhaus-Infektionen lässt sich synthetisch herstellen mehr
In Japan entsteht ein neues Max Planck Center
Gemeinsam mit dem japanischen Forschungsinstitut RIKEN hat die Max-Planck-Gesellschaft die Einrichtung eines RIKEN – Max Planck – Joint Research Center for Systems Chemical Biology beschlossen. mehr
Nanoröhrchen: Zellmembran auf Vorrat
Osmotische Kräfte an der Bildung von Nanoröhrchen in Zellen beteiligt mehr
Ein Kunststoff nach Muschelart

Meldung 18. Februar 2011
Ein Polymer aus dem Labor besitzt ähnliche Eigenschaften wie ein Muschelprotein, weil es auf dieselbe Weise vernetzt ist mehr
Bakterien stellen magnetische Nanopartikel reiner her als Labore
Die Einzeller schaffen optimale Produktionsbedingungen für Magnetit-Teilchen und schützen sie vor der Oxidation mehr

Neuronale Plastizität

Meldung 18. Oktober 2010
DAS FORMBARE GEHIRN mehr

Biologische Materialforschung

Meldung 18. Oktober 2010
VON DER NATUR LERNEN mehr
Chemie vom Blatt

Meldung 13. September 2010
Eine neue Technik ermöglicht es, Eisencarbide in filigrane Mikrostrukturen zu bringen mehr
Flüssiges Myoglobin für künstliches Blut
Ein britisch-deutsches Forscherteam hat nachgewiesen, dass das Protein Myoglobin auch ohne Wasser funktioniert mehr
Muschelfasern für die Bodenhaftung

Meldung 4. März 2010
Eisenatome verleihen Muschelfasern eine widerstandsfähige, aber dehnbare Beschichtung mehr
Zellwachstum reguliert genetische Schaltkreise
Max-Planck-Forscher finden Erklärung dafür, warum genetisch identische Zellen unterschiedlich schnell wachsen können mehr
Wo Tropfen eine Membran sanft berühren

Meldung 16. Dezember 2009
Max-Planck-Forscher erklären die Form von Membranbläschen, die zwei verschiedene Flüssigkeiten enthalten mehr
Leibniz-Preis für zwei Max-Planck-Wissenschaftler
Peter Fratzl und Ulman Lindenberger werden mit dem wichtigsten deutschen Forschungsförderpreis ausgezeichnet mehr
Die Wege der Immunabwehr sind ergründlich

Meldung 17. September 2009
Max-Planck-Forscher beobachten zelluläre Transportprozesse in Echtzeit mehr
Biomaterialien aus den Meerestiefen

Meldung 20. Juli 2009
Peter Fratzl erklärt, warum Knochen so stabil und gleichzeitig verformbar sind. Ein Interview von Uwe Springfeld mehr
Bauanleitung für Nanolampen

Meldung 16. Juni 2009
Mit zwei Verfahren lässt sich die Größe von Nanopartikeln kontrollieren, die als winzige Lichtquellen dienen könnten mehr
Mikrokapseln mit Zuckerglasur

Meldung 30. April 2009
Mikrokapseln mit asymmetrischer Membran könnten Arzneimittel gezielt zu Krankheitsherden bringen mehr
Zuckerketten nach Maß

Meldung 25. März 2009
Kohlenhydrate lassen sich nun vollautomatisch und viel schneller herstellen mehr
Wasserspalter mit Doppelrolle

Meldung 20. Januar 2009
Mit Sonnenlicht und einem altbekannten Kunststoff lässt sich aus Wasser Wasserstoff produzieren mehr
Kristallklarer Durchblick bei der Kalkbildung
Kalk kristallisiert anders als gedacht. Das ermöglicht neuartige Entkalker und hat Folgen für den Klimawandel mehr
Chemie hilft Energie sparen

Meldung 9. Mai 2008
Das Projekthaus "Enerchem" wurde als voller Erfolg bestätigt mehr
Tauziehen in der Zelle

Meldung 18. März 2008
Max-Planck-Wissenschaftler klären Transportmechanismus in Zellen auf mehr
Goldtransport über physikalische Grenzen

Meldung 15. November 2007
Max-Planck-Forscher stellen Nanopartikel her, die zwischen Wasser und Öl hin und her wandern mehr
Ein unterschätzter Effekt

Meldung 4. November 2007
Ob bei Sintern oder verkalkten Rohren - Grenzflächen beeinflussen das Schmelzverhalten von Molekülen mehr
Aus der Trickkiste der Pflanzen

Meldung 2. Juli 2007
Ingo Burgert vom Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung erhält Preis beim BMBF-Ideenwettbewerb "Bionik - Innovationen aus der Natur" mehr
Motorprotein mit Schaltgetriebe

Meldung 22. Juni 2007
Max-Planck-Wissenschaftler entwickeln eine neue Theorie für die Energieumwandlung durch das Motorprotein Kinesin mehr
Wilder Weizen zeigt Muskeln

Meldung 10. Mai 2007
Getreidekörner bohren sich mit Schwimmbewegungen in die Erde mehr
Gel gibt künstlichen Muskeln Kraft

Meldung 26. Januar 2007
Forscher konstruieren aus einem neuen Werkstoff künstliche Muskeln und Greifarme mehr
Eine Hierarchie, die zusammenhält

Meldung 10. November 2006
Ein bislang unentdecktes Bauprinzip im Nanometerbereich schützt Knochen vor Brüchen - selbst wenn große Kräfte auf sie einwirken mehr
Forschungspreis für selbstheilende Nanobeschichtungen
Bundesforschungsministerium honoriert die Arbeit von Dmitry Shchukin mit rund einer Million Euro mehr
Mikrokapseln mögen’s heiß und salzig

Meldung 3. November 2006
Potsdamer Max-Planck-Wissenschaftler entwickeln neue Methode, mit der man die Wanddurchlässigkeit von Mikrokapseln mittels Salzgehalt und Temperatur steuern kann mehr
Schwimmer mit Igelfrisur

Meldung 23. Oktober 2006
Forscherteam klärt mit Computersimulationen, auf welche Weise Zellen besonders gut an Gefäßwänden haften können mehr
Rasende Vereinigung - Membranfusion in Zeitlupe abgelichtet
Max-Planck-Wissenschaftler entwickeln neue Methoden zur Steuerung und Abbildung der Membranfusion mehr
Zauberkohle aus dem Dampfkochtopf

Meldung 9. Oktober 2006
Max-Planck-Wissenschaftler stellt Prozess vor, mit dem sich feuchte Biomasse zu Kohle verdichten lässt / Neue MaxPlanckForschung erschienen mehr
Ordnung durch Bewegung

Meldung 24. Juli 2006
Max-Planck-Wissenschaftler zeigen, wie molekulare Motoren in einer Filamentflüssigkeit Ordnung schaffen können mehr
Mikrokapseln mit Öffner

Meldung 20. Juli 2006
Max-Planck-Forscher schleusen Mikrokapseln in Tumorzellen ein und setzen ihren Inhalt dort mit einem Laserimpuls gezielt frei mehr
Oszillierende Muster bei der Kristallisation von Nanopartikeln
Potsdamer Max-Planck-Wissenschaftler weisen oszillierende Muster bei der Kristallisation und Selbstorganisation von Nanopartikeln nach mehr
Haftung auf Bestellung

Meldung 1. März 2006
Potsdamer Max-Planck-Wissenschaftler zeigen, dass die Adhäsion an Zellmembranen stark von Schaltprozessen einzelner Moleküle abhängt mehr
Warum Nanoschichten knicken, wenn sich Mikrobalken biegen
Deutsch-österreichisch-französisches Forscherteam beobachtet mit einem hundert Nanometer breiten Röntgenstrahl, wie Nanoschichten in gebogenen Hightech-Karbonfasern knicken können mehr
Schillernde Farben, die sich mit der Temperatur verändern
Potsdamer Max-Planck-Forscher erweitern den Baukasten an Kolloid-Partikeln und ermöglichen neue Farbstoffe mehr
Marathon der Nanosprinter

Meldung 14. November 2005
Max-Planck-Wissenschaftler zeigen, dass nur wenige molekulare Motoren ausreichen, um Nanofrachten über große Entfernungen zu transportieren mehr
Wie Proteine ihre dreidimensionale Struktur finden
Max-Planck-Wissenschaftler entdecken neuen Zugang zu den Mechanismen der Proteinfaltung mehr
Wie flicht man Nanozöpfe?

Meldung 11. Oktober 2005
Max-Planck-Wissenschaftler identifizieren Parameter, die die Bildung von Filamentbündeln kontrollieren mehr
Perlmutt in höchster Auflösung

Meldung 30. September 2005
Forscher des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung und der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) haben neue Feindetails im Aufbau von Perlmutt entdeckt mehr
Gute Verbindungen sind alles

Meldung 12. Juli 2005
Max-Planck-Wissenschaftler entdecken ungewöhnliche Dynamik von Aktivitätsmustern innerhalb skalenfreier Netzwerke mehr
Biologischer Glaskäfig aus der Tiefsee
Deutsch-amerikanisches Forscherteam entschlüsselt Bauprinzipien, nach denen das gläserne Skelett von Glasschwämmen konstruiert ist mehr
Neues Forschungsprogramm über Biomolekulare Nano-Maschinen gestartet
Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung erhält zwei Mio. Euro für Europäisches Forschungsnetzwerk mehr
Unterwegs auf der &quot;Nano-Autobahn&quot;

Unterwegs auf der "Nano-Autobahn"

Meldung 9. Mai 2005
Max-Planck-Forscher bestimmen optimale Parameter für biomimetische, auf molekularen Motoren basierende Transportsysteme mehr
Auf dem Weg zu kontrollierten Nano-Transportern
Potsdamer Max-Planck-Wissenschaftler decken die molekularen Mechanismen bei der Verschmelzung von Vesikeln und Membranen auf mehr
Offene Systeme für die Mikro- und Nanofluidik
Max-Planck-Wissenschaftler schaffen wichtige Grundlage zur Herstellung neuartiger Reaktionsgefäße für die Mikro- und Nanofluidik mehr
Knochenharte Wissenschaft

Meldung 11. Januar 2005
Max-Planck-Wissenschaftler beweisen, dass Sehnen aus zwei Arten von Faserbündeln bestehen und simulieren im Computer, welche Knochenbauveränderungen durch Alterung und Krankheiten entstehen mehr
Synergien energetisch nutzen

Meldung 15. November 2004
Max-Planck-Gesellschaft startet Forschungsinitiative zur Entwicklung nanochemischer Lösungen für eine nachhaltige Energieversorgung mehr
Japan ruft

Meldung 18. Oktober 2004
Max-Planck-Wissenschaftler wird erster ausländischer Direktor am renommierten National Institute for Materials Science in Tsukuba/Japan mehr
EU fördert internationales Graduiertenprogramm zur Biomimetik
Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung und Partner erfolgreich im Marie-Curie-Programm / 3,6 Mio. Euro für internationale Nachwuchsförderung mehr
Nanokapseln eröffnen neue Wege für den Wirkstofftransport im Körper
Volkswagenstiftung bewilligt 1,4 Mio. Euro für Nanotechnologie-Projekte am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam mehr
Eine Bindung ist nicht genug - wie Leukozyten an Blutgefäße binden
Max-Planck-Forscher haben herausgefunden, wie kurzlebige Bindungen dazu beitragen, dass Leukozyten die Blutbahn verlassen mehr
Molekulare Klettverschlüsse machen Holz formbar
Potsdamer Max-Planck-Forscher haben einen bisher unbekannten molekularen Mechanismus entdeckt, durch den sich Holz zerstörungsfrei verformen lässt mehr
Das Verhalten von Zellen wird berechenbarer
Max-Planck-Forscher können erstmals vorhersagen, wie sich Zellen in elastischer Umgebung verhalten / Wichtige Erkenntnisse für Biotechnologie und Medizin mehr
Grundlagenforscher, Unternehmensgründer, Entwicklungshelfer und Familienmensch – Peter Seeberger, Direktor am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam-Golm, bringt in einem Leben unter, wozu andere Menschen drei bräuchten. Eines seiner Ziele: Er versucht Krankheiten, die vor allem Menschen in Entwicklungsländern heimsuchen, mit Zuckern zu verhindern.
Im 20. Jahrhundert hat die Pharmaindustrie, zumal in Deutschland, die Entwicklung neuer Wirkstoffe entscheidend vorangetrieben. Aber in jüngerer Zeit wurde, nicht zuletzt aus Kostengründen, die Forschung deutlich zurückgeschraubt. Dabei brauchen wir dringend neue Wirkstoffe gegen Krebs, Demenz und viele weitere Krankheiten. In den Entwicklungsländern ist das Problem existenziell. Unser Autor plädiert für ein radikales Umdenken – und die Einbeziehung der Grundlagenforschung.
Von künstlichem Knochen würden Patienten mit Osteoporose ebenso profitieren wie solche mit schweren Verletzungen oder Knochenkrebs. Unter welchen Bedingungen sich Knochengewebe optimal züchten lässt, erforschen Peter Fratzl, John Dunlop und Wolfgang Wagermaier am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam-Golm.
Wirkstoffe einer Chemotherapie, Mittel zum Korrosionsschutz oder Vitamine: Substanzen in winzige Container zu packen, sie an ein Ziel nach Wunsch – bei Bedarf auch im menschlichen Körper – zu verfrachten und dort zu entladen wäre für viele Anwendungen interessant. Helmuth Möhwald und seine Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung entwickeln die Methoden, die das möglich machen.
Magnetische Nanopartikel, wie sie magneto-taktische Bakterien produzieren, könnten bei der Suche nach Tumoren helfen und wären damit für die Medizin wertvoll.
Forscher testen neue Speicherlösungen für Wasserstofffahrzeuge.

Das Raumwunder im Tank

MPF 2 /2009 Material & Technik
Forscher testen neue Speicherlösungen für Wasserstofffahrzeuge.

Kontrollierte Bedingungen, kontrollierte Chemie

2017 Gilmore, Kerry*; Pieber, Bartholomäus; Seeberger, Peter H.
Chemie Immunbiologie Infektionsbiologie Materialwissenschaften Medizin

Die Effizienz der meisten chemischen Reaktionen hängt von der akkuraten Kontrolle sämtlicher Prozessparameter ab. Mit der Durchflusschemie lassen diese sich äußerst präzise kontrollieren, da dabei Reaktionsmischungen unter stabilen Bedingungen dünne Röhren durchlaufen. Auf dieser Basis lassen sich neue und effizientere Reaktionen entwickeln, die in Rundkolben nicht möglich sind. Der modulare Charakter dieser Technologie bereitet den Weg für neue Strategien zur Synthese von Strukturgrundgerüsten und ermöglicht dadurch die Herstellung verschiedenster Derivate in einem einzigen Reaktorsystem.

Mechanoresponsive Moleküle als Bausteine für intelligente Materialien

2017 Blank, Kerstin G.
Chemie Materialwissenschaften Medizin Strukturbiologie Zellbiologie

Intelligente Materialien besitzen die Eigenschaft, einen externen Stimulus selbstständig in eine definierte Antwort umzuwandeln. Bisher existieren nur wenige Materialien, die eine mechanische Schädigung durch eine Änderung ihrer optischen Merkmale sichtbar machen oder Defekte selbst heilen können. Um diese Eigenschaften zu realisieren, sind mechanoresponsive Moleküle notwendig, die gezielt auf eine angelegte Kraft reagieren. Ziel der Forschung ist es, derartige Moleküle zu entwickeln, ihre Mechanismen zu verstehen und sie gezielt für die Entwicklung intelligenter Materialien einzusetzen.

Wechselwirkung von Nanopartikeln mit Membranen und Vesikeln

2017 Agudo-Canalejo, Jaime; Lipowsky, Reinhard
Komplexe Systeme

Nanopartikel sind kleine Teilchen mit Größen zwischen einem Millionstel und einem Tausendstel Millimeter. Dazu zählen natürliche Viren ebenso wie synthetische Wirkstoffträger, die zunehmend für medizinische Zwecke eingesetzt werden. Um in eine Zelle mittels Endozytose einzudringen, muss ein Nanopartikel zunächst an die Zellmembran binden. Die Membran spreitet dann über die Partikeloberfläche, bis sie das Teilchen vollständig umhüllt hat. Die entscheidenden Parameter, die diesen Prozess auf nanoskopischen Längenskalen kontrollieren, wurden erst kürzlich identifiziert.

Bioraffinerie und nachhaltige Chemie: Neue Bausteine für die Kolloidchemie

2016 Esposito, Davide; Antonietti, Markus
Chemie Materialwissenschaften

Eine nachhaltige Erzeugung von Fein- oder Plattformchemikalien aus Biomasse ist wünschenswert, aber mit vielen Problemen verbunden. Die Biorefinery-Gruppe am Institut entwickelt daher neue Aufschlussverfahren, um Rohbiomasse in verschiedene Produktströme aufzutrennen. Es werden neue Katalysatorsysteme synthetisiert, welche die teilweise extremen Bedingungen sich umsetzender Biomasse intakt überstehen. Eine aus der Bioraffinerie entstehende Chance ist der Zugang zu unkonventionellen chemischen Bausteinen, der in der Materialwissenschaft neue funktionale Polymere und Kolloide ermöglichen könnte.

Metallische Verstärkung von Proteinen

2016 Harrington, Matthew J.
Chemie Festkörperforschung Materialwissenschaften Strukturbiologie Zellbiologie

Lebende Organismen benutzen erstaunliche Strategien, um Materialien herzustellen, die sowohl leistungsstark als auch adaptiv sind. Einige Lösungen aus der Natur übertreffen sogar die Möglichkeiten der aktuellen Werkstofftechnologie. Metallkomplexe können in Biomaterialien auf Proteinbasis wichtige mechanische Funktionen übernehmen. So erhöhen sie die Zähigkeit, die Festigkeit und ergeben sogar die Fähigkeit zur intrinsischen Selbstheilung dieser Materialien. Auf Basis dieser neuen Erkenntnisse werden bioinspirierte Metallopolymere mit besonderer Leistungsfähigkeit entwickelt.

Mehrskalen-Modellierung von Polysacchariden und Polysaccharidmaterialien

2015 Grafmüller, Andrea
Chemie Materialwissenschaften

Biomoleküle stellen eine große Herausforderung für die Modellierung dar, da sie unterschiedliche inhärente Skalen besitzen. Kleinste Veränderungen der Molekülbausteine haben große Auswirkungen auf die Materialeigenschaften. So zeigen z. B. natürliche Polysaccharide, die aus wenigen einfachen Zuckerbausteinen bestehen, außergewöhnliche Materialeigenschaften. Diese hängen von der räumlichen Anordnung der Zuckerbausteine ab. Geeignete Modelle müssen eine atomistische Beschreibung mit vergröberten Darstellungen kombinieren, die möglichst viele Charakteristika des hochaufgelösten Systems erhalten.

Diverse eukaryotische Proteine sind durch Glykosylphosphatidylinositole (GPIs) in der Zellmembran verankert und erfüllen unterschiedliche, essentielle biologische Funktionen. Bisher ist wenig über die Funktionen des GPI-Ankers bekannt. Mithilfe synthetischer Methoden ist es nun jedoch möglich, diese Moleküle in reiner Form herzustellen und Erkenntnisse über ihre biologischen Eigenschaften zu gewinnen. Synthetische GPIs ermöglichen eine Differentialdiagnose von akuter und latenter Toxoplasmose und eröffnen damit auch neue Wege für die Diagnose und Behandlung anderer Krankheiten.

Bioinspirierte Poly(aminosäuren) mit responsiven/schaltbaren Eigenschaften und der Fähigkeit, biologische Systeme (Proteine) erkennen und selektiv binden zu können, sind mit optimierten Methoden der synthetischen Polymerchemie verhältnismäßig einfach und in größeren Mengen zugänglich. Partiell glukosylierte Polyglutamate und Poly(N-alkylglycine) sind potentielle „intelligente“ Polymere für Anwendungen im biomedizinischen Bereich, etwa in der therapeutischen oder regenerativen Medizin oder der Diagnostik, und eignen sich zur Herstellung von hierarchischen Strukturen.

Von antibakteriellen Beschichtungen zu Implantaten