Abteilung Strategische Interaktion mehr
Ein Experiment zur Wirksamkeit von Versprechen mehr
<p>Der Weg zur ehrlichsten Beratung</p>
Vorabhonorar und freiwilliger Bonus verbessern Finanzberatungen mehr
Die Glückssucher
Eine neue Studie von Max-Planck-Wissenschaftlern zeigt: Selbständige sind zufriedener als Angestellte mehr
Fair Play – eine Frage des Selbstbilds?
Max-Planck-Forscher klären, unter welchen Bedingungen Menschen zu fairem Verhalten bereit sind mehr
Energiesparen: Selbstlos zum gemeinsamen Erfolg
Ein möglicher Anreiz zum Energiesparen: Menschen bestrafen Eigennutz eher, wenn ihre Gruppe mit anderen konkurriert mehr
Am Max-Planck-Institut für Ökonomik untersuchen Forscher um Martin Binder, welche Rolle Beschäftigungsformen und Gesundheitszustand bei der Arbeitszufriedenheit spielen.
Bis der Laser sich in CD-Spielern, Schneide-Robotern und als Skalpell etablierte, dauerte es Jahrzehnte – die Entwicklung zeigt, wie sich eine neue Technik durchsetzt.

Ein Spiel fürs Leben

MPF 1 /2009 Kultur & Gesellschaft
Mit ökonomischen Entscheidungen wollen wir nicht nur unseren Gewinn maximieren.
Vom Reisen bekommen wir nicht genug. Denn wir befriedigen damit mehrere Bedürfnisse, wie Evolutionsökonomen vermuten – unter anderem jenes nach Gesundheit.

Wie die experimentelle Wirtschaftsforschung die Grundlagen des Vertrauens auslotet