Dioscuri-Zentren

Dioscuri-Zentren sind innovative und international sichtbare Forschungsgruppen, die von herausragenden Forscherpersönlichkeiten geleitet werden. Unterstützt von Partnern aus Deutschland entstehen die Zentren an den mittel-und osteuropäischen Wissenschaftseinrichtung, an welchen bereits ein Umfeld für Spitzenforschung existiert. Ein Zentrum ist für zunächst fünf Jahre mit bis zu 300.000 Euro jährlich ausgestattet und kann nach erfolgreicher Evaluierung um weitere fünf Jahre verlängert werden.

Sie leiten die ersten beiden Dioscuri-Zentren: Grzegorz Sumara und Aleksandra Pekowska am Nencki-Institut für Experimentelle Biologie in Warschau.

Übersicht bestehender Dioscuri-Zentren

Dioscuri Centre for Chromatin Biology and Epigenomics

• Leiterin des Dioscuri-Zentrums: Dr. Aleksandra Pękowska
  • Partner aus Deutschland: Prof. Dr. Martin Vingron, Max-Planck-Institut für molekulare Genetik
  • Gastgebende Einrichtung: Nencki-Institut für Experimentelle Biologie, Polnische Akademie der Wissenschaften

Aleksandra Pękowska erforscht am Dioscuri Centre for Chromatin Biology and Epigenomics die evolutionäre und funktionelle Genomik der Astrozyten – bestimmter Zellen im Nervengewebe. Weitere Informationen finden Sie hier

Dioscuri Centre for Metabolic Diseases

• Leiter des Dioscuri-Zentrums: Dr. Grzegorz Sumara
  • Partner aus Deutschland: Prof. Dr. Martin Eilers, Rudolf-Virchow-Zentrum für experimentelle Biomedizin der Universität Würzburg
  • Gastgebende Einrichtung: Nencki-Institut für Experimentelle Biologie, Polnische Akademie der Wissenschaften

Grzegorz Sumara widmet sich am Dioscuri Centre for Metabolic Diseases der Aufklärung von Signalwegen, welche bei Stoffwechselerkrankungen eine Rolle spielen. Weitere Informationen finden Sie hier

Dioscuri Centre in Topological Data Analysis

• Leiter des Dioscuri-Zentrums: Dr. Paweł Dłotko
  • Partner aus Deutschland: Prof. Dr. Dmitry Feichtner-Kozlov, Institut für Algebra, Geometrie, Topologie und deren Anwendungen an der Universität Bremen
  • Gastgebende Einrichtung: Institut für Mathematik, Polnische Akademie der Wissenschaften

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe will Tools für die Topologische Datenanalyse entwickeln und umsetzen, welche in verschiedenen wissenschaftlichen Fachbereichen Anwendung finden können. „Ob Krebsbiologie, Klimaforschung oder Medizin – wir werden mathematisch korrekte Lösungen für praktische Probleme finden“, sagt Dłotko. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website des Zentrums.

Dioscuri Centre for the Physics and Chemistry of Bacteria