Scientific Publications

Journal Article (6)

1.
Journal Article
Baumert, J.; Leschinsky, A.: Bestandsaufnahme: Schulleben. Ergebnisse einer Schulleiterbefragung. Schulmanagement 16 (5), pp. 15 - 22 (1985)
2.
Journal Article
Edelstein, W.: Námsverksmidja eda uppeldisskóli? [Lernfabrik oder Erziehungsschule?]. Ny Menntamál 3, pp. 20 - 23 (1985)
3.
Journal Article
Lindenberger, U.; Chapman, M.: Functional reasoning and decalage in the development of transitivity. Cahiers de Psychologie Cognitive 5, pp. 311 - 312 (1985)
4.
Journal Article
Sang, F.; Schmitz, B.; Baumert, J.; Roeder, P. M.: Die Struktur der Fremdsprachenfähigkeit in Abhängigkeit von kognitiven Vorausetzungen und Lernbedingungen. Zeitschrift für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie 9 (3), pp. 119 - 138 (1985)
5.
Journal Article
Schröder, E.; Edelstein, W.: A hierarchical model of cognitive development in concrete operations. Cahiers de Psychologie Cognitive 5 (3-4), p. 315 (1985)
6.
Journal Article
Spellbrink, W.; Edelstein, W.: Zur Bedeutung von Ich-Prozessen für den Schulerfolg. Unterrichtswissenschaft 13 (3), pp. 249 - 265 (1985)

Book (3)

7.
Book
Hohner, H.-U.: Kontrollbewußtsein und berufliche Restriktivität: Entwicklung und empirische Erprobung eines integrativen Modells. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1985), XIX, 501 pp.
8.
Book
Kliegl, R.; Baltes, P. B.: Theory-guided analysis of mechanisms of development and aging through testing-the-limits and research on expertise [Manuscript]. (1985), 47 pp.
9.
Book
Schümer, G.: Daten zur Entwicklung der Sekundarstufe I in Berlin (West). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1985), XIII, 180 pp.

Book Chapter (6)

10.
Book Chapter
Baltes, P. B.: Das Altern der Intelligenz: Nicht nur Abbau. In: Das Märchen vom Ruhestand, pp. 67 - 80 (Ed. Goddenthow, G. W.). Herder, Freiburg (1985)
11.
Book Chapter
Dixon, R. A.; Kramer, D.; Baltes, P. B.: Intelligence: A life-span developmental perspective. In: Handbook of intelligence: Theories, measurements, and applications, pp. 301 - 350 (Ed. Wolman, B. B.). Wiley, New York (1985)
12.
Book Chapter
Edelstein, W.: Moral intervention: A skeptical note. In: Moral education: Theory and application, pp. 387 - 401 (Eds. Berkovitz, M.; Oser, F.). Erlbaum, Hillsdale, NJ (1985)
13.
Book Chapter
Kliegl, R.; Baltes, P. B.: Das Janusgesicht des Alterns: Latente Leistungsreserven und ihre Grenzen am Beispiel von Gedächtnisaufgaben. In: Bericht über die 7. Tagung Entwicklungspsychologie vom 22.-25.9.1985 in Trier, pp. 448 - 449 (Ed. Montada, L.). Universität, Trier (1985)
14.
Book Chapter
Kramer, D. A.; Baltes, P. B.: Life-span development. In: The social science encyclopedia, pp. 464 - 465 (Eds. Kuper, A.; Kuper, J.). Routledge & Kegan Paul, London (1985)
15.
Book Chapter
Sherrod, L. R.; Baltes, P. B.; Elder, G. H.: Foreword. In: Life course dynamics: Trajectories and transitions, 1968 - 1980, pp. 9 - 13 (Ed. Elder, G. H.). Cornell University Press, Ithaca (1985)

Conference Paper (1)

16.
Conference Paper
Edelstein, W.; Keller, M.: Fairness and care: A contradiction? In: Developmental psychology, pp. 325 - 342 (Eds. Brainerd, C. J.; Reyna, V. F.). Developmental psychology, 1985. North-Holland (1985)

Thesis - PhD (1)

17.
Thesis - PhD
Tölke, I.: Ein dynamisches Schätzverfahren für latente Variablen in Längsschnittstudien. Dissertation, Technische Universität Berlin (1985)

Working Paper (13)

18.
Working Paper
Baumert, J.: Differenzierung des Sekundarschulangebots oder neue Dreigliedrigkeit? Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht 9 (1985), 54 pp.
19.
Working Paper
Baumert, J.; Leschinsky, A.: Unterricht und Schulalltag im Urteil von Schulleitern. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht 7 (1985), 78 pp.
20.
Working Paper
Baumert, J.; Roeder, P. M.; Sang, F.; Schmitz, B.: Leistungsentwicklung und Ausgleich von Leistungsunterschieden in Gymnasialklassen. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht 12 (1985), 54 pp.
Go to Editor View