Scientific Publications
Book (11)
1.
Book
Politische Steuerung des Schulsystems durch Partizipation: Die curriculare Planung für die Berliner Mittelstufenzentren. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976), 417 8° pp.
2.
Book
Berufsvorbereitung und Fachsozialisation von Gymnasiallehrern. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976), XIV, 298 pp.
3.
Book
Schulleistungsrelevante Merkmale der häuslichen Erziehungsumwelt: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über Jungen und Mädchen der 7. Klasse des Gymnasiums. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976), VI, 141 pp.
4.
Book
Zur Struktur ehelicher Interaktion: Determinanten der Genese pathologischer Kommunikationsformen in der Ehe und ihre Behandlung in der Therapie; eine Fallanalyse. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976), 455 pp.
5.
Book
Methodologische Implikationen einer Feldstudie zur Gymnasiallehrerausbildung konkretisiert an ausgewählten Beispielen zur Berufsmotivation. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976)
6.
Book
Kognitive Entwicklung und soziale Kompetenz: Zur Entstehung der Rollenübernahme in der Familie und ihrer Bedeutung für den Schulerfolg. Klett, Stuttgart (1976), 303 pp.
7.
Book
Daten zur Situation der Hauptschulen in Berlin (West). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976), 151 pp.
8.
Book
Wortbedeutungsverständnis und Wortbedeutungsexplikation: eine empirische Analyse zweier Aspekte des Sprachverhaltens und ihrer sozialen Determinanten im Rahmen der Theorie des linguistischen Codes. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976), 785 pp.
9.
Book
Ingenieure im Beruf: eine empirische Analyse zertifikatsspezifischer Unterschiede im beruflichen Einsatz technischer Arbeitskräfte. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976), XVII, 223 pp.
10.
Book
Traditionelle und innovatorische Tendenzen in der beruflichen Ausbildungsphase von Gymnasiallehrern. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976), XVI, 420 pp.
11.
Book
Kostenrechnung für Schulen in öffentlicher Trägerschaft: Fragen und Ansätze. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976), 105 pp.
Book Chapter (5)
12.
Book Chapter
Vol. 5, pp. 151 - 167. Ossolineum, Wroclaw (1976)
Partizipationsstrategien bei der Curriculumrevision und einige administrative Probleme: (Vorbereitung der Westberliner Mittelstufenzentren durch partizipatorische Lehrerfortbildung und Curriculumentwicklung). In: Paideia, Vol. 13.
Book Chapter
Struktur, Prozeß, Diskurs: Curriculumtheoretische Überlegungen am Beispiel eines Entwurfs der Sozialwissenschaft für die Schule. In: Die Struktur der Erziehung und des Unterrichts: Strukturalismus in der Erziehungswissenschaft?, pp. 153 - 181 (Ed. Lenzen, D.). Athenäum-Verlag, Kronberg (1976)
14.
Book Chapter
Produktives Lernen und befreites Spiel: Didaktische Aufgaben vor dem Strukturwandel von Schule und Familie. In: Spielen in der Schule: Vorschläge und Begründungen für ein Spielcurriculum, pp. 180 - 189 (Ed. Daublebsky, B.). Klett, Stuttgart (1976)
15.
Book Chapter
Jean Piaget. In: Hommage à Jean Piaget zum achtzigsten Geburtstag, pp. 17 - 18. Klett, Stuttgart (1976)
16.
Book Chapter
Soziale Ungleichheit, Prozesse der Statuszuweisung und Legitimitätsglaube. In: Soziale Ungleichheit: Strukturen und Prozesse sozialer Schichtung, pp. 108 - 134 (Ed. Hörning, K. H.). Luchterhand, Darmstadt (1976)
Report (1)
17.
Report
Bericht für den wissenschaftlichen Beirat der laufenden Forschungsprojekte und der Serviceeinheiten Oktober 1975 bis Oktober 1976. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (1976), 132 pp.