Prof. Dr. Paul Rainey

Prof. Dr. Paul Rainey

Vita

Geboren 1962 in Neuseeland. Studium sowie Doktorarbeit an der University of Canterbury, England. Von 1989 bis 2005 war er in Großbritannien tätig, wo er die meiste Zeit als Forscher und dann als Professor an der Universität von Oxford tätig war. 2003 kehrte er nach Neuseeland zurück, zunächst als Vorsitzender der Abteilung für Ökologie und Evolution an der Universität von Auckland. 2017 wechselte er als einer der Gründungsprofessoren an das New Zealand Institute for Advanced Study. Paul Rainey ist derzeit Direktor der Abteilung für mikrobielle Populationsbiologie am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön (seit 2017), Professor am ESPCI in Paris und hat eine zusätzliche Professur am NZIAS in Auckland inne. Er ist Fellow der Royal Society of New Zealand, Mitglied der EMBO und Honorarprofessor an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel (seit 2019). Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie, Plön.
Zur Redakteursansicht