Forschungshighlights 2018

Max-Planck-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben 2018 viele hochkarätige Veröffentlichungen publiziert. Wir haben eine Auswahl getroffen und stellen Ihnen 15 Highlights vor. Ein Rückblick

21. Dezember 2018
Vier neue Quellen von Gravitationswellen
Bei Durchsicht früher aufgezeichneter Daten der Gravitationswellendetektoren LIGO und Virgo haben Forscher vier neue Signale aufgespürt. Sie stammen alle aus der Verschmelzung von Paaren schwarzer Löcher. Hinter einem der Ereignisse steckt die gewichtigste und am weitesten entfernte Quelle von Gravitationswellen, die man bisher beobachtet hat. mehr
Dickinsonia – das älteste bekannte Tier
Ob es sich bei dem urzeitlichen Lebewesen Dickinsonia um ein Tier, eine Flechte oder einen Protisten, eine ausgestorbene Form großer Einzeller, handelt, hat ein internationales Team geklärt. Die Forscher beantworteten die Frage, indem sie Steroide in 558 Millionen Jahre alten Fossilien analysierten. (20. September 2018) mehr
Elektronen auf der Plasmawelle
Ein neuartiges Konzept für besonders leistungsfähige Teilchenbeschleuniger hat den ersten experimentellen Test bestanden. Physiker haben erstmals Elektronen beschleunigt, indem sie diese auf einer Plasmawelle – einer Welle aus positiv geladenen Atomen und negativ geladenen Elektronen – surfen ließen. mehr
Mutter Neandertalerin, Vater Denisovaner!
Bis vor etwa 40.000 Jahren lebten wenigstens zwei Homininen-Gruppen in Eurasien – Neandertaler im Westen und Denisova-Menschen im Osten. Ein neu sequenziertes Genom beleuchtet die Interaktionen zwischen den beiden Verwandten des modernen Menschen. mehr