Schreiner/-in

München
Teilchen-, Plasma- und Quantenphysik

Ausschreibungsnummer: 20181206

Stellenangebot vom 6. Dezember 2018

Max-Planck-Institut für Physik (Werner-Heisenberg-Institut) Das Max-Planck-Institut für Physik betreibt Grundlagenforschung auf dem Gebiet der theoretischen und experimentellen Elementarteilchen- und Astroteilchenphysik mit ca. 320 Mitarbeitern aus mehr als 20 Ländern. Für unsere wissenschaftlichen Projekte nutzen wir in internationaler Zusammenarbeit Einrichtungen großer nationaler und internationaler Laboratorien z. B. in Genf (CERN), Italien (Gran Sasso Laboratorium) und Japan (KEK). Bei Entwicklung und Aufbau der Experimente arbeiten Wissenschaftler und Mitarbeiter der leistungsfähigen technischen Abteilungen Mechanik und Elektronik eng zusammen.

Für die Abteilung Mechanik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Schreiner/-in.

• Herstellen von Holz- und/oder Kunststoffmodellen für wissenschaftliche Experimente unter Verwendung stationärer Holzbearbeitungsmaschinen
  • Herstellen von Verpackungskisten nach Vorgabe unter Verwendung stationärer Holzbearbeitungsmaschinen
  • Unterstützung der Kollegen der mechanischen Abteilung bei der Montage von mechanischen und feinmechanischen Baugruppen für wissenschaftliche Experimen-te
  • Herstellen von einfachen Einzelteilen nach Zeichnung und Absprache auf konventionellen Werkzeugmaschinen

Ihr Kompetenzprofil

• Berufsausbildung zum/zur Schreiner/-in oder Abschluss in einem anderen anerkannten technischen bzw. handwerklichen Beruf
  • Erfahrung im Umgang mit Werkzeugmaschinen und handgeführten Maschinen
  • Gute Kenntnisse im Lesen von technischen Zeichnungen
  • Deutsch als Umgangssprache

• Abwechslungsreiche Aufgaben an internationalen Forschungsprojekten
  • Befristete Anstellung bis 31. August 2020, Vollzeit (39 Std./Woche)
  • Vergütung gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) je nach Qualifikation und Erfahrung
  • Umfangreiche Einarbeitung und gute Fortbildungsmöglichkeiten

Die Max-Planck-Gesellschaft will den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.

Ihre ersten Fragen beantwortet Herr Thomas Haubold, Tel. 089 32354-484. Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien an .

Max-Planck-Institut für Physik