Prof. Dr. Stephan Grill

Prof. Dr. Stephan Grill

Vita

Stephan W. Grill wurde 1974 in Heidelberg geboren und studierte Physik an der Universität Heidelberg. Er promovierte 2002 am European Molecular Biology Laboratory in Heidelberg und der TU München und forschte danach zunächst bis 2003 als Postdoktorand am MPI-CBG und dann bis 2005 an der University of Berkeley (USA) als Helen Hay Whitney Foundation Postdoctoral Fellow weiter. Stephan Grill kehrte 2006 zurück nach Dresden, wo er sowohl am MPI-CBG und am Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme in Dresden als Nachwuchsgruppenleiter arbeitete. 2013 habilitierte er sich an der Universität Leipzig und er war 2013 bis 2019 Professor für Biophysik am Biotechnologischen Zentrum der TU Dresden. Von 2014 bis 2019 gehörte er zu den Editoren der Fachzeitschrift Physical Review Letters. Von 2019 bis 2021 war er Gründungssprecher des Exzellenzclusters ‘Physics of Life' an der Technischen Universität Dresden, wo er auch Honorarprofessor an der Fakultät Physik ist. Seit Oktober 2018 ist Grill Direktor am MPI-CBG, wo er und seine Gruppe untersuchen, welche physikalischen Prinzipien und Konzepte der dynamischen Selbstorganisation lebender Materie zugrunde liegen. Grill erhielt eine Reihe von Auszeichnungen und Preisen, darunter 2011 den Paul Ehrlich-und Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis und 2015 den Raymond and Beverly Sackler International Prize in Biophysics.
Zur Redakteursansicht