Industriemechaniker/-in (m/w/d)

München
Teilchen-, Plasma- und Quantenphysik

Ausschreibungsnummer: Kennziffer 20210608

Stellenangebot vom 8. Juni 2021

Das Max-Planck-Institut für Physik betreibt Grundlagenforschung auf dem Gebiet der theoretischen und experimentellen Elementarteilchen- und Astroteilchenphysik mit ca. 330 Mitarbeitern aus mehr als 20 Ländern. Für unsere Experimente nutzen wir in internationaler Zusammenarbeit Einrichtungen der großen Beschleunigerlaboratorien in Genf (CERN) und Japan (KEK) sowie an anderen Forschungszentren. Bei Entwicklung und Aufbau der Experimente arbeiten Wissenschaftler und Mitarbeiter der technischen Abteilungen Mechanik und Elektronik eng zusammen.

Für eine unserer technischen Fachabteilungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Industriemechaniker/in (m/w/d).

• Montage, Justage und Kontrolle von Baugruppen für Versuchseinrichtungen
  • Anfertigung von Dreh- und Frästeilen aus Metall oder Kunststoff für Prototypen und Kleinserienbau nach Zeichnung und Absprache auf konventionellen, NC- und CNC-Maschinen
  • Anfertigung von Blechbiege- und Stanzteilen in Verbindung mit Löt- und Schweißteilen

• Abgeschlossene Berufsausbildung als Industriemechaniker/in, oder in einem gleichwertig anerkannten Beruf
  • Erfahrung beim Herstellen von Teilen und Baugruppen für wissenschaftliche Experimente von Vorteil
  • Bereitschaft zu Reisen an unsere Experimentstandorte
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Selbständiger Arbeitsstil, zugleich Teamfähigkeit
  • Deutsch als Umgangssprache, Grundkenntnisse in Englisch

• Unbefristete Anstellung, Vollzeit 39 Std./Woche
  • Vergütung gemäß TVöD (Bund) je nach Qualifikation und Erfahrung
  • Umfangreiche Einarbeitung und sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • Abwechslungsreiche Aufgaben an internationalen Forschungsprojekten

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Ihre Fragen beantwortet Herr Alexander Wimmer Tel. 089 32354-329.

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte spätestens bis zum 22.06.2021 elektronisch an