Erste Erde. Epos - Raoul Schrott im Gespräch mit Gerhard Börner und Petra Schwille

Veranstaltungen München

  • Datum: 14.11.2016
  • Uhrzeit: 19:00 - 21:00
  • Vortragende(r): Raoul Schrott, Gerhard Börner, Max-Planck-Institut für Astrophysik, Petra Schwille, Max-Planck-Institut für Biochemie
  • Ort: Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, 80333 München
  • Raum: Saal
  • Gastgeber: Literaturfest München in Kooperation mit BR Hörspiel und Medienkunst und der Max-Planck-Gesellschaft
  • Kontakt: forum@gv.mpg.de
Erste Erde. Epos - Raoul Schrott im Gespräch mit Max-Planck-Wissenschaftlern
Ob sich aus den komplexen Welt- und Menschenbildern der Wissenschaften ein neues Epos konstruieren lässt und welche Funktion dieses haben könnte - darüber diskutiert Raoul Schrott mit Wissenschaftlern der Max-Planck-Gesellschaft.

In seinem gerade erschienenen Werk Erste Erde übersetzt Raoul Schrott die heutigen Erkenntnisse über Kosmos und Mensch in die dichterische Form einer neuen großen Erzählung.

Früher haben Mythen die Welt erklärt, heute sind es die Naturwissenschaften. Erste Erde versucht, beide Formen zu verbinden. Dafür reiste Raoul Schrott an wichtige Stationen der Naturgeschichte. Er sprach mit bedeutenden Expertinnen und Experten über ihre aktuellen Erkenntnisse vom Urknall über die Entstehung des Planeten bin in die Jetztzeit. "Ich stehe der Welt jetzt völlig anders gegenüber", sagt der Schriftsteller.

Raoul Schrott im Gespräch mit
Gerhard Börner, Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Astrophysik, und
Petra Schwille, Direktorin am Max-Planck-Institut für Biochemie.

Moderation: Mathias Greffrath, Schriftsteller und Journalist

Veranstaltungsort: Literaturhaus München, Saal

Eine Veranstaltung im Rahmen des Literaturfestes München in Kooperation mit BR Hörspiel und Medienkunst und der Max-Planck-Gesellschaft.

Eintrittskarten zu 12 bzw. 8 Euro unter: Tel. 089/29 19 34 27 (Literaturhaus) oder Tel. 089/54 81 81 81 (muenchenticket.de).

Zur Redakteursansicht