Forschungsneubau in Erlangen eingeweiht

Max-Planck-Physiker erhalten weiteren Schub für die Optikforschung

5. Oktober 2016

Das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts, das bislang auf dem Siemens Gelände eingemietet war, bezieht nach dreijähriger Bauzeit nun sein eigenes Gebäude nahe des Südcampus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Im Rahmen einer Feier wurde der Neubau des Instituts am Mittwoch eröffnet.

Nach dem Umzug wird sich das Institut von derzeit 250 Mitarbeitern auf zukünftig 350 Personen vergrößern, die in fünf Forschungsabteilungen, voraussichtlich vier unabhängigen Forschungsgruppen und in den Technologie- und Servicebereichen tätig sein werden.

Der Neubau ist mit physikalischen Laboren, Reinräumen, Büros und Werkstätten ausgestattet. Die Gestalt des Gebäudes befasst sich mit dem Thema Licht: Die Fassade ist mit einfachen, schwarz reflektierenden Glasplatten gestaltet. Fassadenbänder mit farbigen Akzenten weisen auf die lineare Ausbreitung von Laserlicht und auf die Zerlegung des Lichts in seine spektralen Bestandteile hin. Als Kontrast zur dunklen Außenhülle ist das Innere des Gebäudes dagegen von hellen Materialien geprägt.

„Es ist ein herrliches, lichtdurchflutetes Gebäude entstanden, ein Gebäude das dem Institutsnamen ‚Physik des Lichtes‘ wirklich gerecht wird“, sagte Max-Planck-Präsident Martin Stratmann bei der Einweihungsfeier. Zudem betonte Stratmann: „Das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts ist zusammen mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen ein weltweit sichtbares Zentrum der Optik. Beide stehen exemplarisch dafür, dass Forschung auf höchstem Niveau in Deutschland und in Bayern keine Angelegenheit weniger Ballungszentren ist. Sondern sie ist in der Fläche verteilt und wird in Städten wie Erlangen genauso geleistet wie in Berlin oder München.“ Stratmann dankte gleichzeitig dem Freistaat Bayern, der den Neubau über eine Sonderfinanzierung möglich gemacht hat.

Bei der feierlichen Eröffnung am Mittwoch sprachen weitere Redner aus Wissenschaft und Politik, darunter der Geschäftsführende Direktor des Max-Planck-Instituts Gerd Leuchs, Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, der Präsident der FAU Joachim Hornegger sowie der Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, Florian Janik.

Forschung des Max-Planck-Instituts

Das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts (MPL) wurde im Januar 2009 gegründet und ist damit eines der jüngsten Max-Planck-Institute. Das Ziel der Forscher ist es, Licht und dessen Wechselwirkung mit Materie in jeder Hinsicht zu kontrollieren: in Raum und Zeit, in der Polarisation und in seinen Quanteneigenschaften. Mehrere Arbeitsgruppen der FAU aus unterschiedlichen Fakultäten sind mit dem MPL assoziiert. Das Institut hat sich als wichtiger Partner in der Wissenschaftsregion Nürnberg-Erlangen-Fürth etabliert, die eine interessante Plattform sowohl für die Grundlagenforschung als auch die interdisziplinäre Forschung bis hin zu den gesellschaftsrelevanten Anwendungen bietet.

SM/JE

Zur Redakteursansicht