Aktuelles

Kosmische Magnetfelder

Magnetfelder sind im wörtlichen Sinne allgegenwärtig: Sie existieren um Planeten, durchziehen unsere Milchstraße sowie ferne Galaxien und stecken nicht nur im galaktischen Gas, sondern finden sich auch in den daraus geformten Sonnen. [mehr]
Neue Erkenntnisse, neue Herausforderungen - Ein Report der Max-Planck-Gesellschaft.<br />Herausgegeben von Tobias Bonhoeffer und Peter Gruss. 304 Seiten, Verlag C.H. Beck, München 2011, 16,95 Euro

Zukunft Gehirn

Herausgegeben von Tobias Bonhoeffer und Peter Gruss. 304 Seiten, Verlag C.H. Beck, München 2011, 16,95 Euro [mehr]

Geoforschung . Klimaforschung

Kein Blankoscheck

13. Februar 2015

Vor zehn Jahren, am 16. Februar 2005, trat das Kyoto-Protokoll in Kraft. Durch das internationale Abkommen sollte der jährliche Ausstoß an Treibhausgasen reduziert werden. Die Vorgaben und Erwartungen waren hoch. Konnten die Ziele eingehalten werden, wie soll es in Zukunft weitergehen? [mehr]

Klimaforschung . Sozialwissenschaften

Das Rundum-Klimapaket

10. Februar 2015

Die Erderwärmung verändert die Welt – ökologisch, ökonomisch und politisch. Klimadienste wollen Entscheidungsträgern helfen, auf den vielfältigen Wandel angemessen zu reagieren. Unsere Autoren waren maßgeblich am Aufbau des Climate Service Center in Hamburg beteiligt. [mehr]

Informatik . Klimaforschung . Mikrobiologie . Ökologie

Ein Tag im Leben der Meere

18. Juni 2014

Wissenschaftler um Frank Oliver Glöckner vom Max-Planck-Institut für marine Mikrobiologie in Bremen wollen der Nahrungsgrundlage alles Lebens in den Ozeanen auf den Grund gehen und weltweit am 21. Juni, dem Ocean Sampling Day, Wasserproben entnehmen. [mehr]

Geoforschung . Klimaforschung . Ökologie

„Ich zweifle daran, dass wir das Zwei-Grad-Ziel einhalten werden“

14. April 2014

Interview mit Jochem Marotzke vom Max-Planck-Institut für Meteorologie zum 5. Sachstandsbericht des IPCC [mehr]

Geoforschung . Klimaforschung

„Alle denken, sie lägen mit ihren Ergebnissen richtig“

21. August 2013

Martin Heimann spricht über die Arbeit am fünften Sachstandsbericht des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) [mehr]

Geoforschung . Komplexe Systeme

„Wir brauchen Unternehmen, die Energieeffizienz in die Städte bringen.“

1. April 2011