Aktuelles

Kosmische Magnetfelder

Magnetfelder sind im wörtlichen Sinne allgegenwärtig: Sie existieren um Planeten, durchziehen unsere Milchstraße sowie ferne Galaxien und stecken nicht nur im galaktischen Gas, sondern finden sich auch in den daraus geformten Sonnen. [mehr]
Neue Erkenntnisse, neue Herausforderungen - Ein Report der Max-Planck-Gesellschaft.<br />Herausgegeben von Tobias Bonhoeffer und Peter Gruss. 304 Seiten, Verlag C.H. Beck, München 2011, 16,95 Euro

Zukunft Gehirn

Herausgegeben von Tobias Bonhoeffer und Peter Gruss. 304 Seiten, Verlag C.H. Beck, München 2011, 16,95 Euro [mehr]

Kulturwissenschaften

Wissenschaft soll in Serie gehen

19. März 2014

Forschung in Spielfilmen oder Fernsehserien? Hierzulande Fehlanzeige! Dabei bieten sich gerade  in diesem Bereich große Chancen für die Nachwuchsarbeit. Es bedarf des Dialogs zwischen Science und Fiction – wie er in den USA erfolgreich praktiziert wird. [mehr]

Kulturwissenschaften . Sprachwissenschaften

Wie wir mit Sprache malen

20. Februar 2014

In den Sprachen der Welt werden Wörter vor allem in der zwischenmenschlicher Interaktion gebraucht, in Kombination mit Gesten und Mimik. Das zeigt besonders das Studium von Ideophonen, anschaulich-sinnlichen Wörtern, die überall auf der Welt verwendet werden. [mehr]

Entwicklungsbiologie . Kulturwissenschaften . Sozialwissenschaften

Feldforschung im Kinderzimmer

11. Oktober 2013

Milicent Shinns Beobachtungen frühkindlicher Entwicklung von 1890 bis 1910 prägten die Entwicklungspsychologie [mehr]

Kulturwissenschaften . Rechtswissenschaften . Sozialwissenschaften

Eine neue Arena für die Wissenschaft