Top-Arbeitgeber für Naturwissenschaftler

Die Max-Planck-Gesellschaft ist laut einer Umfrage der Wunscharbeitgeber Nummer eins für Naturwissenschaftler

19. Mai 2008

Ein großes Lob für die Max-Planck-Gesellschaft: Die Forschungsorganisation gilt laut einer Umfrage der schwedischen Beratungsfirma Universum Communications und Kölner Marktforschern von Access als beliebtester Arbeitgeber unter Naturwissenschaftlern. 31,1 Prozent aller 15. 000 Befragten stimmten für die Max-Planck-Gesellschaft, die damit vor der Fraunhofer-Gesellschaft (21 Prozent) und Bayer (15,2 Prozent) rangierte.

Deutschlands erfolgreichste Forschungsorganisation befindet sich damit in guter Gesellschaft: Bei den Ökonomen lag Porsche mit 14,9 Prozent an der Spitze, knapp vor BMW (14,6 Prozent), der Deutschen Lufthansa (12,9 Prozent) und Audi (11,1 Prozent), zitiert die "Wirtschaftswoche" in ihrer aktuellen Ausgabe aus der Umfrage.

Bei den Ingenieuren steht Audi mit 25,4 Prozent ganz oben auf der Wunschliste für Nachwuchskräfte - noch vor Porsche (24,1 Prozent) und BMW (23 Prozent).

Informatiker würden am liebsten beim Suchmaschinen-Betreiber Google arbeiten, den 24,8 Prozent der Befragten als beliebtesten Arbeitgeber nannten, gefolgt vom Software-Konzern SAP (18,6 Prozent) und IBM Deutschland (18,3 Prozent).

Zur Redakteursansicht