Bildquelle: Sven Döring

Indo-German Max Planck Center in Bangalore

Indo-German Max Planck Center for Research on Lipids, Bangalore

Gegründet wurde das Max Planck Center auf Anregung des Max-Planck-Instituts für molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden, des Max-Planck-Instituts für Infektionsbiologie in Berlin, des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam, des National Center for Biological Sciences (NCBS) in Bangalore und dem Institute of Life Sciences in Bhubaneswar, die alle in der Forschungsarbeit des Max Planck Centers involviert sind.

Die Wissenschaftler des Indo-German Max Planck Centers for Research on Lipids möchten vor allem eine komplette Bestandsaufnahme von Lipiden in verschiedenen Zellen und Organismen durchführen. Ziel ist es, Tools zu entwickeln, die die einzelnen Fettbestandteile für die biologische Systemanalyse nutzbar und dadurch Krankheiten erforschbar und behandelbar machen.

Indo-German Max Planck Collaboration in Computer Science, New Delhi

Algorithmen stehen in dieser Max Planck Collaboration im Mittelpunkt des Interesses. Mit ihrer Hilfe können Wissenschaftler beispielsweise schnell und zuverlässig große Primzahlen identifizieren. Diese spielen in der Kryptographie eine wichtige Rolle. Sie dient u.a. dazu, Online-Transaktionen via Kreditkarte zu verschlüsseln. Seit 2016 wird diese Collaboration von den Max-Planck-Instituten für Softwaresysteme und Informatik betrieben. Diese Kooperation wurde im Jahr 2010 erfolgreich als Max Planck Center gegründet und wird seit 2016 als Collaboration weitergeführt.