Aktuelles

Kosmische Magnetfelder

Magnetfelder sind im wörtlichen Sinne allgegenwärtig: Sie existieren um Planeten, durchziehen unsere Milchstraße sowie ferne Galaxien und stecken nicht nur im galaktischen Gas, sondern finden sich auch in den daraus geformten Sonnen. Magnetare etwa, nur 20 Kilometer durchmessende Neutronensterne, haben die stärksten Magnetfelder im Universum. Indem Max-Planck-Forscher das kosmische Phänomen studieren, erfahren sie so einiges über die Natur der Himmelskörper. [mehr]
Neue Erkenntnisse, neue Herausforderungen - Ein Report der Max-Planck-Gesellschaft.<br />Herausgegeben von Tobias Bonhoeffer und Peter Gruss. 304 Seiten, Verlag C.H. Beck, München 2011, 16,95 Euro

Zukunft Gehirn

Herausgegeben von Tobias Bonhoeffer und Peter Gruss. 304 Seiten, Verlag C.H. Beck, München 2011, 16,95 Euro [mehr]

Chemie . Infektionsbiologie . Medizin

Rezept für neue Medikamente

3. Februar 2014

In jüngerer Zeit wurde die Pharmaforschung deutlich zurückgeschraubt. Dabei brauchen wir dringend neue Wirkstoffe gegen Krebs, Demenz und viele weitere Krankheiten. In den Entwicklungsländern ist das Problem existenziell. Unser Autor plädiert für ein radikales Umdenken. [mehr]

Medizin

„Wir brauchen mehr Grundlagenforschung in Afrika“

22. März 2012

Die Max-Planck-Gesellschaft richtet zusammen mit dem Howard Hughes Medical Institute eine Forschungsgruppe in Durban, Südafrika, ein [mehr]

"Der virtuelle Patient"

1. Dezember 2011

Preisgekrönter Beitrag zum Essay-Wettbewerb "Gesundheit 2050" [mehr]

Infektionsbiologie . Medizin

Neue Waffen gegen Tuberkulose

23. März 2011

Besonders arme Länder benötigen Grundlagenforschung für ihre Gesundheitsversorgung [mehr]