
Qualifizierte und vielversprechende indische Postdoktoranden bis maximal 35 Jahre, die bereits ein erkennbares wissenschaftliches Profil aufweisen, können sich für Max Planck India Fellowships bewerben. Ein vorausgegangener Aufenthalt an einem Max-Planck-Institut ist nicht Voraussetzung.
Empfänger der MPIF erhalten pro Jahr Reisemittel in Höhe von 3.000 € für eine Laufzeit von insgesamt vier Jahren. Das indische Department of Science & Technology stockt zusätzlich die MPIF aus der BMS und der CPTS mit weiteren Reisemitteln auf.
Indische Wissenschaftler, die dieses Stipendium erhalten, müssen jährlich mindestens einen Monat an einem Max-Planck-Institut verbringen. Die hierbei anfallenden Aufenthaltskosten trägt das gastgebende Max-Planck-Institut.
Die Auswahlmodalitäten erfolgen analog dem des Programms für Partnergruppen.