MaxPlanckForschung mobil

Wissenschaft leicht gemacht!

Die MaxPlanck­Forschung ist nun jederzeit griffbereit - ganz ohne Papier. Denn das Wissenschafts­magazin der Max-Planck-Gesellschaft gibt es auch elektronisch. Sie können das eMagazin kostenlos und schnell auf Ihr Tablet oder Smartphone laden. [mehr]

Evolutionsbiologie

Dem Alter auf den Nerv gefühlt

12. Mai 2014

Philipp Khaitovich vom CAS-MPG Partner Institute for Computational Biology in Shanghai vergleicht die Gehirnentwicklung von Menschen und Affen um herauszufinden, warum die verschiedenen Arten unterschiedlich lange leben. [mehr]

Rechtswissenschaften . Sozialwissenschaften

Vordenker für das öffentliche Recht

12. März 2014

Armin von Bogdandy erhält den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft 2014 [mehr]

Kulturwissenschaften . Sozialwissenschaften

Gefühlswelten

5. März 2014

Ute Frevert untersucht Empfindungen und ihren Ausdruck im Kontext der Geschichte [mehr]

Die Weltenbummlerin

5. März 2014

Lisa Kaltenegger befasst sich mit fremden Planeten – und das ziemlich erfolgreich [mehr]

Mikrobiologie . Ökologie

Meer Leidenschaft

5. März 2014

Nicole Dubilier erforscht Symbiosen zwischen Bakterien und Wirbellosen in der Tiefsee. Dazu ist von der Direktorin am Max-Planck-Institut für marine Mikrobiologie in Bremen Vielseitigkeit gefragt. [mehr]

"Ich habe etwas von einem Langstreckenläufer"

24. Juli 2013

Ein Ort, an dem unangenehme Zeitgenossen wie Chlamydien, HI-Viren oder Tuberkulose-Bakterien im Zentrum stehen: das Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie in Berlin. Vor 20 Jahren hat es Stefan H.E. Kaufmann als Gründungsdirektor mit aufgebaut. Seit drei Jahrzehnten erforscht der Wissenschaftler inzwischen Stärken und Schwächen des Tuberkelbazillus. [mehr]

Sprachwissenschaften

Das Orchesterwerk der Sprache

20. Februar 2013

Max-Planck-Direktor Peter Hagoort erforscht die Partitur des Gehirns, die Menschen sprechen lässt [mehr]

Zellbiologie

Quellcode des Lebens

18. Januar 2013

Eine Biologievorlesung hat Eugene W. Myers nie besucht. Trotzdem hat er auf diesem Gebiet Karriere gemacht und mit einem Computerprogramm maßgeblich zur Entschlüsselung des menschlichen Erbguts beigetragen. Seit Kurzem ist der Bioinformatiker Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik und am Zentrum für Systembiologie in Dresden. [mehr]